Schmalspur-Neuheiten 2019

  • Hallo, ich habe mir aus Neugier und weil er so schön aussieht den Wagen zugelegt. Er macht einen guten Eindruck und passt hervorragend zu den bisher gelieferten Wagen, wie den NWE Typen. Ich habe den 900-230 natürlich in H0m. Die H0e Variante ist wohl auch schon auf dem Markt, die aber mit einer Fantasienummer 970-961, versteh einer Tillig. Die Endbühnen sind beim H0e Modell nicht geändert und entsprechen dem Umbau in Meterspur, erhöhter Wagenkasten, größere Räder etc.

  • Hallo,

    wenn ich mal dumm fragen darf - Was ist den der Unterschied zwischen den beiden Modellen Art-Nr. 03980 und Art.-Nr. 13980?

    Im übrigen ist der Packwagen Art.-Nr. 03940 auch als Neuauslieferung auf der Tillig-Homepage aufgelistet.

    Daniel

  • Als 900-230 müsste der Wagen in Straupitz beheimatet sein?

    Helge

    Sehr geehrter Helge,

    Ich würde mich gerne dieser Frage anschließen , da der Wagen ab 1970 zur Harzquerbahn wechselte würden mich die Anschriften des Rahmen interessieren. Mfg Viktoria

  • Hallo Viktoria, leider weiß ich aber nicht, ab wann die Spreewaldwagen im Harz zum Einsatz kamen. Sie mussten vorher noch auf Hardybremse umgebaut werden und auch weitere Anschlüsse und eine Heizungsleitung eingebaut, bzw. geändert werden.

    MfG Helge

  • Sehr geehrter Helge,

    Ich würde mich gerne dieser Frage anschließen , da der Wagen ab 1970 zur Harzquerbahn wechselte würden mich die Anschriften des Rahmen interessieren. Mfg Viktoria

    Meines Wissens sind die Wagen zwar 1970 in den Harz gelangt, ich bezweifle jedoch äußerst stark, daß diese so im Harz in Betrieb genommen wurden. Als jemand der sich seit vielen Jahren intensivst mit dem Wagenparks der Spreewaldbahn beschäftigt und von so einigen unbekannten Besonderheiten weiß, kenne ich keine Belege, daß die Wagen zwischen 1970 und 1980 im Einsatz gewesen wären. Die "Spreewälder Einheitssachsen" sind 1980/81 ausgemustert worden und aus Teilen der Fahrzeuge entstanden im Prinzip Neubauten. Ob 1984 z.B. beim Neubau des 900-230 auch der Rahmen des 900-230 verwendet wurde ist auch unbekannt.

    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von lckb-1000 (3. November 2019 um 21:08)