Schönheide Ost + Vorausschau auf das FHWE-Jahr 2019

  • Aktueller Stand Schönheide Ost + Vorausschau auf das FHWE-Jahr 2019



    Das neue Jahr ist angebrochen und deshalb sei an dieser Stelle einmal auf drei neue bzw. relativ neue Artikel auf der Webseite des Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V. hingewiesen:


    1. Eine Vorausschau auf das FHWE-Jahr 2019 - Vorhaben und Projekte des Vereins im Jahr 2019


    2. Aktueller Stand der Sanierung des Empfangsgebäudes des Bahnhofs Schönheide Ost


    3. Bisherige Entwicklung der dazugehörigen Sonderspendenaktion zu Gunsten der Kofinanzierung der Bahnhofsgebäudesanierung Schönheide Ost.





    Seit April 2018 läuft die Sanierung des Bahnhofsgebäudes Schönheide Ost. Als am 15. Dezember 2018 dieser Arbeitszug mit Innenausbaumaterial nach Schönheide Ost gefahren war, waren die Arbeitsfortschritte an dem Bahnhofsgebäude schon deutlich zu erkennen. Sogar das Baugerüst war zu diesem Zeitpunkt auf der Bahnsteigseite und den Stirnseiten schon wieder Geschichte.





    Als am 20. Oktober 2018 ebenfalls ein Arbeitszug - dieses Mal vom Streckenfreischnitt - in Schönheide Ost eingefahren war, stand das Baugerüst hingegen noch.




    Innerhalb des o.g. Hauptthemas Vorausschau auf das FHWE-Jahr 2019 wurden zu folgenden Unterthemen aktuelle Informationen veröffentlicht:


    - Fahrtage des "Wernesgrüner Schienen-Express" (WEX) 2019


    - Hauptuntersuchung des WEX-Motorfahrzeuges VT 24 01


    - 6. Old- und Youngtimertreffen im Bahnhof Schönheide Süd


    - Thema WCd-Schmalspurbahnfestival


    - Hauptthema auch 2019: Schönheide Ost


    - Geplante Gleisarbeiten zwischen Schönheide Ost und Schönheide Süd


    - Streckenfreischnitt CA-Linie 2019


    - Historisches Reisezugprojekt "Wilzschhaus Nostalgie-Express" und die Spendenaktion "ZUG UM ZUG ZUM ZUG" 2018/2019


    - Geplante Neuerscheinungen 2019 im FHWE-Publikationsprogramm.



    Schauen Sie doch ob dieser Aktualisierungen bitte gern wieder einmal auf die FHWE-Webseite www.fhwe.de - es lohnt sich.





    Winterliches Stillleben im Bahnhof Schönheide Süd in den ersten Januartagen 2019. Doch das FHWE-Jahr 2019 wird wieder sehr arbeits- und ereignisreich! Dieses Foto: Nils Floß. Die beiden oberen Fotos: HD




    Vielen Dank für Ihr Interesse.


    Förderverein Historische
    Westsächsische Eisenbahnen e.V. (FHWE)