? technische Daten 760mm-Rollwagen

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu in diesem Forum da ich auf der Suche nach technischen Daten von Rollwagen/Rollschemeln mit der Spurweite 760mm bin (4-achsige Drehgestellwagen für den Transport von Normalspur-Wagen).


    Besonderes Interesse habe ich an den "Zuladungsdaten" (Lastgrenze, Ladelänge, ...)


    Zuletzt ist mir ein Einsatz solcher Wagen bei der Zillertalbahn sowie der Pinzgauer Lokalbahn bekannt.



    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Danke, Peter

  • Moinsen,


    da Du Dich für die Spurweite 760mm interessierst, vermute ich das Du ein Freund der österreichischen Schmalspurbahnen bist. Da kennst Du bestimmt auch das dem Schmalspurbahnarchiv gleichwertige Standartwerk " Schmalspurig durch Österreich " ? Dort gibt es auf Seite 326 eine entsprechende Zeichnung.


    Hoffe etwas geholfen zu haben.
    Der Oschatzer Saarsachse

    Moderator: Bild wegen Urheberrechtsverletzung entfernt

    IV K - Fan

  • Hallo Peter Steiner,


    zu Deiner Anfrage, rein Club-bedingt kenne ich aus Österreich verschiedene Herren, die Dir da bestimmt weiter helfen könnten.


    Wenn Du möchtest, könnte ich versuchen, da einen Kontakt herzustellen.
    (Da könnte allerdings 'n bissel Zeit in's Land gehen, sprich - da braucht man mitunter sehr viel Geduld.)


    ... Halt nur mitteilen.


    Ich ersehe gerade, das Du aus Österreich bist, das macht die Sache etwas einfacher, glaube ich.


    Beste Grüße von


    ebn-freund


    NS: Da fällt mir ein, ich müßte mal in meinem A-Dia-Archiv schauen, da müßte ich ja auch noch was finden - Geduld!

  • Hallo Peter Steiner,


    hier bin ich es nochmals!


    Bitte schaue mal in Deine E-Mail-Adresse, unter dem Betreff wirst Du nachfolgenden Text finden:


    BIMMELBAHN-ANTWORT VON ebn-freund


    In der E-Mail sind insgesamt 8 Links,...es kann natürlich auch sein, das diese in Deinen Spam ordner wandern.


    Beste Grüße von


    ebn-freund

  • Hallo ebn-freund und Saarsachse!


    Es sind zwar nicht 100% die Unterlagen, die ich gesucht habe, aber die benötigten Daten konnte ich auf jeden Fall daraus entnehmen.


    Danke euch!!