Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn 2019

  • 99 758 ist bis mindestens 2020 in Meiningen.

    99 731, 749 und 760 sind betriebsfähig in Zittau, aber 99 749 ist zur Zeit mehr kaputt als das sie fährt. Deswegen ist auch dauernd 199 018 vor dem Gebirgspendel.

  • Hallo,

    zwischen den Zeilen oder in einigen Sätzen teils auch direkt lese ich heraus: 99 633 kommt nicht, es sind nur bekannte Triebfahrzeuge im Einsatz = dann lohnt kein Besuch der Historik Mobil 2019.

    Welch Armutszeugnis für alle die, die so denken!

    Denn allein der Mehrzeugbetrieb ist eine Attraktion und ein Garant für eine reichliche Fotoausbeute.

    Und wer begriffen hat, dass eine Eisenbahn nicht nur aus Triebfahrzeugen besteht, sondern u. a. auch Wagen umfasst, der darf sich auf zwei Sensationen freuen.

    Meine Hochachtung vor den Männern, die in den vergangenen Monaten dafür zugepackt haben!

    Allein dafür lohnt die Fahrt nach Zittau!

    Meint mit vielen Grüßen

    André M.

  • Hallo,

    auch wenn die 99 633 nicht da ist so werde ich mir auch dieses Mal das Wochenende dort nicht entgehen lassen. Wo in Deutschland bekommt man soviel geboten? Das Team der SOEG hat da wirklich was drauf!

    Man sieht sich im Gebirge

    der Kleinbahnliebhaber

  • Dem kann ich vorbehaltlos zustimmen. Allein die Atmosphäre, mehrere Dampfloks in Betrieb zu erleben ist eine Reise wert. Und selbst wenn “nur“ bereits bekannte Loks und Wagen unterwegs sind, einen Dampfzug durch die Landschaft fahren zu sehen macht den Aufwand der Anreise mehr als wett!

    MfG RK3

  • Wenn es um mich gehen sollte,

    Ich meinte nicht das es sich nicht lohnt.

    Ich bin nur etwas enttäuscht, aber würde nicht nicht hinfahren.

    Die Loks die fahren sind auch super, keine Frage.

    Hoffe das 584 nicht wieder probleme macht. Ich wünsch ihr allzeit gute fahrt.

    MfG

  • Eine Lok wird auch bei besten Pflegezustand immer einmal ausfallen können, das ist ganz einfach fakt und nur schwer zu ändern. Man schaue sich auch nur einmal die Baujahre der Lokomotiven an. Wie lange ist eigentlich für gewöhnlich ein PKW in Betrieb?

    Meiningen und 99 633, das ist kein Ruhmesblatt für die alterwürdige Dampflokschmiede. Die Öchsle-Museumsbahner tun mir leid.

    Die Zittauer haben es immer vermocht, HistorikMobil zu einem unvergleichlichen Erlebnis werden zu lassen und was einem da geboten wird muß man erst einmal an anderer Stelle finden. Auch die ganzen baulichen Anlagen sind ein absolutes Kleinod und versetzen einen in die gute alte Dampflokzeit zurück.

    Was in Zittau in den letzten Jahrzehnten geschaffen oder wiederaufgearbeitet worden ist, da kann man nicht oft genug den Hut davor ziehen.

    Für mich und sicher auch für viele andere Eisenbahnfans ist die Veranstaltung ein absolutes Muß, habe das noch kein Jahr bereut und man erinnert sich immer wieder gern daran zurück.

    Viele Grüße, Hornhausen

  • Hallo zusammen ,

    was hat denn die 99 633 für ein Problem ??? War es im vorigen ( gleicher Zeitraum ) nicht ein Schaden am Fahrwerk / Hallsche Kurbel ??

    Würde mich über eine kurze Aufklärung sehr freuen und bedanke mich mit hochsommerlichen Grüßen aus Thüringen , kaum auszuhalten , zum Glück ist der Bastelraum für meine Modellbahn der kühle Keller , dorthin werde ich mich gleich verkriechen....:crazy: Gruß Knut