Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn 2019

  • Danke Thomas, so soll es sein! :ok:

    Die Schmalspurbahn muß eine Attraktion sein, dann funktioniert das auch.

    Beste Grüße

    Holger

  • Danke Hartmut für deine schönen Fotos und den kurzen Bericht.

    Habe mich im Vorfeld schon geärgert, daß es bei mir eine Terminüberschneidung gab und ich der Veranstaltung fern bleiben mußte. Aber was hier in Zittau auf die Beine gestellt wird, da können sich die Harzer Schmalspurbahnen mal "ganz, ganz viele Schnitten" abschneiden.

    Viele Grüße, Hornhausen

  • Hallo ,

    ein kleiner Gruß zum Feiertag aus der Zittauer Ecke.

    Eigentlich sollte ja heute kaum die Sonne scheinen. So war ich einmal kurz in Olbersdorf und wollte einmal ein paar Ansichten testen, die ohne Sonne besser gehen.

    Aber wie es so ist, kurz vor dem Zug kam Klärchen heraus:

    199 018 auf dem Weg nach Zittau kurz hinter der Olbersdorfer Talbrücke. 03.10.2019

    Mit freundlichen Grüßen 


    Hartmut

  • IV K 145 wird heute wegen technischer Gebrechen nicht zum Einsatz kommen. Damit ist auch gleichzeitig für sie die planmäßige Einsatzsaison beendet.

    Als Ersatz wird der DRG-Zug im Zittauer Gebirge unterwegs sein.

    Weiterhin in Zittau-Vorstadt ein zweiachsiger Schotterwagen eingetroffen, der den Bestandswagen bei den kommenden Bauarbeiten unterstützen wird.

    :wink:

    Mit freundlichen Grüßen!
    Jan Hübner

  • Hallo,

    am vergangenen Freitag konnte ich an der Werkstattbesichtigung bei der SOEG in Zittau teilnehmen.

    Auch wenn die Fahrsaison jetzt bald zu Ende ist und erst im Advent nach der Betriebspause weitergeht, gab es wieder allerhand zu sehen.

    In der Wagenwerkstatt waren die Wagen 360 K vom Sachsenzug und 970-007 (K 31) zu sehen. Beide befinden sich gerade in der Revision.

    Beim ehemaligen ZOJE-Wagen wurde gerade de Anstrich erneuert.

    Im Lokschuppen standen 99 731, die gerade ihre Fristarbeiten hinter sich hatte und die 99 555, die für den Einsatz vorm Sachsenzug angeheizt wurde.

    Im neuen Teil der Lokwerkstatt waren noch 199 013 und 99 787 zu sehen.

    In der Betriebspause wird ein Stück Gleis in Zittau-Süd erneuert und es stehen die jährlichen Vegetationspflegearbeiten an.

    Dazu soll dieses Jahr auch der auf dem Rollwagen befindliche Normalspurflachwagen aus dem Bestand des Fotogüterzuges zum Einsatz kommen.

    Mit freundlichen Grüßen 


    Hartmut

  • Hallo Hartmut, Hallo Leute,

    was passiert mit 99 787? Warum wurden die Sanddome und der Großteil der Kesselausrüstung entfernt? Ich dachte immer, die Lok solle dauerhaft abgestellt bleiben. Sieht ja jetzt nach Aufarbeitung aus. Weiß da jemand näheres?

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo,

    Da die IK Nr54 eng mit Zittau verbunden ist, wollte ich mal fragen was man für einen Packwagen für denn IK-Zug nimmt, da der alte nun im DRG Stile beim Eigentümer Schwarbachbahn ist?

    Wird es vllt der auf Seite 12 (denk ich) gezeigte Wagen werden? Das wäre sehr cool da es der letze 2 Achser mit Paronen sein dürfte.

    MfG

  • Hallo,

    ja der auf Seite 12 abgebildete K2053 (ex 1462 K) wird aufgearbeitet und soll dann für den IK-Zug und den Sachsenzug zum Einsatz kommen.

    Mit freundlichen Grüßen 


    Hartmut