Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn 2019

  • Diese Woche wurde durch eine Gleisbaufirma eine altbrauchbare Weiche in Zittau Vorstadt eingebaut, die in Richtung der Laderampe und des Güterschuppens einen Gleisanschluss ermöglicht.

    Foto: A.Hohlfeld

  • Hallo zusammen,

    heute war der Arbeitszug der SOEG zur Vegetationspflege im Einsatz.

    Kurz vor der Olbersdorfer Talbrücke konnten nachfolgende Sichtungsbilder festgehalten werden.

    Kleinere Äste werden gleich vor Ort geschreddert.

    Der Zug in seine ganzen Länge. Im SKL-Beiwagen werden größere Stämme gesammelt und dann nach Zittau-Vorstadt transportiert.

    Noch ein Blick in Richtung Gebirge. Im Hintergrund sieht man, wie der böhmische Nebel über das Gebirge wabert.

    Zum Abschluss noch ein Bonus-Bild von gestern.

    Am Sonntag hüllte sich der Arbeitszug in Zittau-Vorstand während seiner Wochenendruhe in den morgendlichen Nebel.

    Mit freundlichen Grüßen 


    Hartmut

  • Hallo,

    am vergangenen Wochenende habe ich ein paar Handyfotos in Zittau und im Gebirge gemacht.

    Zwischen Schlieben- und Schrammstraße in Zittau wird das Gleis erneuert.

    Die neu eingebaute Weiche in Zittau Vorstatd wollte ich mir auch einmal anschauen.

    Außerdem waren einige Fahrzeuge im Bahnhof abgestellt.

    Am Sonntag ging es dann noch einmal nach Jonsdorf...

    ...und nach Bertsdorf

  • Da aufgrund von Gleisbauarbeiten die Strecke zwischen dem Bahnübergang Zittau Schliebenstraße und Zittau Schrammstraße unterbrochen war, wurde 199 018 mit einem Bauzug in Zittau Vorstadt stationiert. Von dort aus fuhr die Lok zu verschiedenen Einsätzen ins Gebirge. So wurde z.B. der Streckeneinschnitt nach dem Haltepunkt Niederoybin in Richtung Oybin freigeschnitten. So fiel eine beträchtliche Menge Holz an, die es galt nach Zittau Vorstadt abzufahren. Inzwischen ist die Lücke im Gleis wieder geschlossen, sodass bald wieder die gesamte Strecke befahren werden kann.

    Foto&Text: A. Hohlfeld

  • Hallo,

    bei äußerst trüben Wetter ist heute 199 018 mit dem Schotterzug im Einsatz.

    Dabei wird der Schotter am Martin-Wehnert-Platz geladen und dann die wenigen hundert Meter zum erneuerten Gleisabschnitt zwischen den Straßenkreuzungen Schlieben- und Schrammstraße gebracht.

    Anbei zwei Sichtungsbilder vom Beladevorgang.

    Mit freundlichen Grüßen 


    Hartmut

  • Guten Tag,

    es scheinen die unter dem Link angegebenen Termine für die Adventzüge nicht zu stimmen! Müssten diese nicht heißen: 01.12, 08.12, 15.12 und 22.12? Die hier genannten Termine fallen jeweils auf einen Montag! Was ist mit dem 30.11? Ist ein Sonnabend - da sollte die Bahn eigentlich auch unterwegs sein oder?

    MfG,

    Px48-1756

    Einmal editiert, zuletzt von Px48-1756 (26. November 2019 um 23:15)

  • Hallo,

    heute startete die Zittauer Schmalspurbahn nach ihrer November-Betriebspause in die vorweihnachtliche Nebensaison mit nur einem Umlauf.

    Dabei befuhr 99 731 auch den erneute Gleisabschnitt in Zittau-Süd.

    Nächste Woche soll dieser Abschnitt dann in den Abendstunden noch gestopft werden.

    Passend zur Wiederaufnahme des Betriebes im Dreiländereck bestand auch die MIni-Kolonne der Fotografen beim ersten Zug aus einem polnischen, einem tschechischen und einem deutschen PKW :wink:.

    Bei der zweite Fahrt ins Gebirge konnte der Zug in Zittau-Süd beobachtet werden.

    Hier wird gerade das Dach des Bahnhofsgebäudes ausgebessert.

    Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit.

    Mit freundlichen Grüßen 


    Hartmut