Thüringens größte Loksammlung
-
-
Hallo Eckhard,
hab besten Dank für den recht interessanten Hinweis,...durch das Forum bekommt man immer wieder recht interessante Tip-etc. - toll!
(Von dieser Loksammlung bei dem Thüringer Freund hatte ich noch überhaupt keine Kenntnis.)
Beste Grüße von
HGW
-
Das ist mir auch alles völlig neu.
Gibt es da noch mehr Hinweise auf die Sammlung irgendwo.Ist das hier eine Website dazu, der Name Erk taucht auch im PDF Flyer auf.
http://www.langewiesen.de/Schaubergwerk.html
Dann fand ich gerade noch das hier
https://ilmenau.thueringer-allgemeine.de/web/ilmenau/st…etal-1250212346
Ein großes Feldbahntreffen ist für 2019 geplant.
-
Hallo,
da staune ich jetzt doch ein wenig. Peter Erk ist ein Großer der Feldbahnszene, u. den Freunden der 600 mm Szene sehr wohl bekannt.
Neben der Sammlung u. Aufarbeitung zahlloser Feldbahnloks in Ilmenau sind sein Engagement bei polnischen 600 mm Bahnen u. bei der Britzer Parkbahn in Berlin hervorzuheben. Und obwohl er die Kamera sichtlich nicht so besonders mag, u. stets bescheiden auftritt, findet man im Netz doch auch zahlreiches Filmmaterial mit ihm.
Wir verdanken ihm ein großes Fachwissen, u. viele erhaltene u. aufgearbeitete Feldbahnfahrzeuge, davon zahlreiche wertvolle Exemplare aus der Vorkriegszeit.Beste Grüße
Holger
@Ein Besuch in Ilmenau ist sehr zu empfehlen.
-
Dem kann ich nur zustimmen. Unter den Feldbahnern ist Peter Erk durchaus ein Begriff. Es gibt nur wenige Sammlungen in diesem Umfang in Deutschland. Steht auch seit Längerem auf meiner Wunschliste an Orten, die ich noch besuchen möchte.
-
Hallo
Da kann ich , mich meinem Vorredner nur anschließen und sagen , Hut ab was da zu sehen ist . Der kurze Film macht Lust auf mehr und der Flyer zeigt auch , daß das Drumherum auch passend ist und zum Besuch einlädt.
Glück auf
Armin Ahlsdorf -
Ein großes Feldbahntreffen ist für 2019 geplant.
Hallo Frank,
wäre schön wenn man den Termin frühzeitig bekannt gibt. Manchmal kann man ja die Urlaubsplanung in dieser Hinsicht noch anpassen.
Danke & Gruß von Niels
-
Na das ist schnell zur Hand
29. Internationales Feldbahntreffen, 10. bis 13. Oktober 2019
-
Hallo,
sehr interessant,
im oben verlinkten Artikel ilmenau.thueringer-allgemeine.…-im-Schortetal-1250212346 steht auch das Peter Erk Eigentümer vom Restaurant Schortemühle ist.
Das nutzte ich gleich als Begriff zur Lagesuche, bei Maps war ich erfolgreich. Nur was ich zur Schortemühle anklickte immer nur "Das Restaurant Zur Schortemühle ist seit dem 01.01.2019 geschlossen."Was das wohl bedeutet, doch hoffentlich nichts schlechtes?
Ein Feldbahntreffen ohne Gastronomie vor Ort, nicht optimal. War schon zweimal als Aktiver bei einem Ausrichter mit dabei.
Warten wir mal, ein bisschen Zeit ist ja noch.
Erstmal allen ein schönes Wochenende
-
Admin: Der Inhalt des Beitrags wurde wegen Verdächtigungen gegenüber einer benannten Person gelöscht. Solche Diskussionen führen wir hier nicht.
-