[UK] Wieder eine kaum bekannte - S & KLR

  • Auf unserer ersten Bahnexkursion ins UK im Juni 2002 besuchten wir auch eine relativ unbekannte Schmalspurbahn im Süden Englands. Auf halber Strecke zwischen Dover und London gelegen an der Ostküste Englands in Sittingbourn. Den Tipp hatten wir aus einem Prospekt, den wir bei einem vorherigen Urlaubsaufenthalt in England erhalten hatten.



    Karte: OpenStreetmap, größere Karte

    Admin: urheberrechtlich geschützte Karte durch freie Karte ersetzt

    Die Sittingbourne & Kemsley Light Railway in Kent ist eine 762 mm ( 2´6´´ ) Schmalspurbahn , die von Sittingbourne bis zu den Ufern des Swale fährt und ist die erhaltene südliche Hälfte der ehemaligen Bowater Railway. Die Linie wurde 1904 von dem Papierhersteller Frank Lloyd als Industriebahn entwickelt, um Zellstoffe und Fertigprodukte zwischen Ridham Dock (Swale) und der Papierfabrik des Unternehmens in Sittingbourne und ab Mitte der 1920er Jahre in eine zweite Mühle zu transportieren. In den 1960er Jahren wurde von den Eigentümern Bowaters UK die Eisenbahn geschlossen. Bowaters UK bot jedoch dem Lokomotivclub von Großbritannien die Hauptlinie, einige der Loks und das rollende Material der Eisenbahn zur Erhaltung als Touristenbahn an. Seit 1979 ist sie als Touristikbahn wieder in Betrieb und wird jetzt von der Sittingbourne & Kemsley Light Railway betrieben und folgt auf fast 3,2 km der ursprünglichen Hauptlinie von der Station Sittingbourne Viaduct bis zur Station Kemsley Down. Sie überquert einen der ersten und längsten Stahlbetonviadukte der Welt zwischen den Haltestellen Sittingbourne Viaduct und Milton Regis Halt. Der Viadukt war ursprünglich als Stahlkonstruktion konzipiert, wurde aber tatsächlich aus Stahlbeton gebaut. Dieser Viadukt ist über ½ Meile lang und wird heute noch benutzt, aber in den letzten 10 Jahren mussten mehr als £ 100.000 in seine Reparatur investiert werden.

    In Kemsley Down schauten wir uns erst einmalauf dem Gelände um und inspizierten was hier alles so rum stand.


    Damals sah es ziemlich wüst aus und nebenirgendwelchem Gerassel fanden sich auch wertvolle Sachen.


    Diese alten Dampfwalzen harrten hier nochihrer Aufarbeitung.


    Im Freien abgestellt war die betriebsfähigeLok „Melior“ gebaut bei Kerr Stuart No. 4219 Bj. 1924


    Desweiteren die Lok „Führer“ ebenfalls vonStuart Kerr No. 926 Bj. 1905


    Im Abseits stand eine Normalspurlok von Hawton Leslie Works No. 3718 Bj. 1928



    An diesem Tage verkehrte für die Züge die Lok„Triumph“ von WG Bagnall No. 2511 Bj. 1934



    Sie stand dann mit unserem Zug abfahrbereitam Bahnsteig in Kensley Down



    Nebenan im Depot stand noch ein zweiterReisewagenzug



    . . . folgtTeil 2

  • Wie vielmals in England üblich, das Stellwerk im Freien und die Signale alle an einer Stelle.


    Auf der kurzen Fahrt nach Sittingbourne Viaduct wurde der Hp. Milton Regis Halt nicht bedient.


    An der Endstation Sittingbourne Viaduct wurde dann wieder rangiert


    . . . und die Lok an das andere Zugende umgesetzt.


    Zum Abschied vor unserer Weiterfahrt noch ein schnell ein Foto vom Viadukt von unten zum rückkehrenden Zug.


    Die Strecke ist keine unbedingte Schönheit, da sie durch das Industriegelände verkehrt.
    Aber es gibt sie eben und noch.

    MfG Rudi.

    2 Mal editiert, zuletzt von rekoheizer (29. Januar 2019 um 09:47)