• Hallo
    ich suche Bildmaterial von 99 606 auf dem wilsdruffer netz. ich habe selber schon gesucht aber nichts gefunden. deswegen frag ich jetzt hier. hat jemand Bildmaterial von 99 606 der denn Einsatz auf dem wilsdruffer netzt bestätigt?


    MfG

  • Hallo Cevin,


    bei SSB-Medien erschien im Dezember ein Buch über alle 96 Lokomotiven der sächsischen Gattung IV K.
    Dort findest Du auf Seite 186 die Zeiträume, wann diese Maschine in Lommatzsch bzw. Wilsdruff beheimatet war. Aus der Lommatzscher Zeit befinden sich auf dieser Seite auch zwei Aufnahmen. Aus der Zeit direkt im Bw Wilsdruff (1951 bis 1953) ist kein Foto enthalten, weil mir auch keines bekannt ist.


    Nach 1953 gab es keinen Einsatz dieser IV K im Wilsdruffer Netz mehr.


    Aus den Jahren 1951 bis 1953 gibt es sehr wenige Fotos von den sächsischen Schmalspurbahnen.


    Aber den handschriftlichen Eintragungen im Betriebsbuch der Lok dürfen wir auch ohne Fotobeleg Glauben schenken.


    Du kannst also beruhigt ein Modell der 99 606 als Altbau-IV K auf einer Anlage von Wilsdruff einsetzen, wenn diese Anlage die frühen 1950er Jahre darstellt.


    Schreibt mit vielen Grüßen


    André