Aktivitäten bei der Schwarzbachbahn 2019

  • Hallo Cevin,

    Wenn du sowieso nur wenig Zeit hast, solltest du mal damit anfangen den einen oder anderen Gedankenblitz nochmal zu überdenken, bevor du ihn postest. Es ist auch nicht zielführend und notwendig alles zu kommentieren. Das bläht viele Treads nur unnötig auf und ist für viele User einfach nur enttäuschend, wenn man Neuigkeiten über Bimmelbahnen erwartet und stattdessen Nonsens serviert bekommt. Manchmal ist ein Forum auch einfach nur zum lesen da. 😉

    Gruß Ronald.

    Viele Grüße,

    Ronald!

  • Man muss schon schmunzeln wenn man bedenkt das man die Zeit hat Beiträge zu schreiben , u.a. das man keine Zeit hat, was dann ungefähr die gleiche Zeit in Anspruch nimmt, wie die Information zu finden und zu lesen für die man ja keine Zeit hat. :gruebel:

    Dazu gibt es einen schönen Satz aus meinem Berufsleben als Instandhalter.
    "Wenn wir die Zeit investieren würden, Lösungen für Probleme zu finden anstatt Gründe zu suchen warum etwas nicht geht, wären wir schon viel viel weiter."

    Beste Grüße André

  • Hallo Marko,

    danke für die Erläuterung, was ihr Euch als ungefähres Ziel gesetzt habt!

    Und ich gebe zu, das ich erst durch diesen Beitrag hier, richtig auf die Strecke aufmerksam geworden bin!

    Mein Einzugsgebiet war eher das Thumer Netz so wie die CO-Linie.

    Eine Frage zu Kohlmühle hätte ich:

    Wenn ich es richtig auf den Gleisplan von 1900 sehe, gab es ähnlich wie in Mulda nur ein einständiges Heizhaus?

    http://www.sebnitztalbahn.de/material/Gp_DKH1.jpg

    Ich nehme an, das wird heute nicht mehr baulich bestehen?

    Und Euch weiterhin gutes gelingen!

    Viele Grüße Ronny

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo Ronny,

    dass es in Kohlmühle nur ein einständiges Heizhaus gab ist richtig. In Hohnstein gab es noch ein zweiständiges Heizhaus. Auf Grund des recht geringen Verkehrsaufkommen waren eigentlich meistens nur zwei Loks auf der Strecke eingesetzt.

    Foto 1969: Dr. Karl-Heinz Uhlemann

    Der Abriss erfolgte 1976, im Jahr 2009 konnten wir das Fundament des Kohlmühler Heizhauses wieder freilegen. Beifund damals war der Prellbock, welcher auf dem kurzen 750mm Gleisstück vor dem Bahnhofsgebäude in Kohlmühle steht.

    Viele Grüße,

    Marko

  • Mit etwas großen Aufwand lies sich solch ein " Einständiger" auch wieder aufbauen ...

    mit Gruß aus Chemnitz (Sachs.)

    Jens :wink:

  • Hallo Zusammen,

    ein kleines Update gefällig?

    Nach einer stürmischen Woche kam der Regen und führte zu einer Zwangspause am Bahndamm. Weder die Wiesen waren befahrbar, noch machte es Sinn den Bahndamm beim roden der Wurzeln unnötig aufzuweichen ohne die Rüttelplatte sinnvoll zum sofortigen wieder Verdichten einsetzen zu können. So beschränkte sich das Programm auf das abfahren der schon ausgebaggerten Wurzeln.

    Von den 400 m sind noch ca. 130 m zu roden bis die Brücke erreicht ist. Für den Wiesenbesitzer wurde zur Bewirtschaftung eine frühere Bahnquerung reaktiviert und befahrbar hergerichtet. Kann zudem auch in der Bauphase von uns gut genutzt werden.

    Seit Dienstag 19.03. wird bei besseren Bedingungen wieder gerodet. Am Samstag beginnt die Beräumung der Wiesen von den Baumkronen, welche geschreddert werden.

    Nebenher wurden letzte Schwellen vom November umgespurt und für den Einbau vorbereitet. Damit haben wir jetzt Vorlauf, schon für den nächsten Bauabschnitt.

    Unsere Fahrzeugmeister haben sich neben dem K1616 auch schon um unseren zukünftigen Flachwagen gekümmert. Hier wurden alle nicht benötigten und verschlissenen Teile entfernt und wenn nötig neu angefertigt. Nun steht das entrosten und lackieren des Rahmens an.

    Der Wagen erhält abnehmbare Rungen und wird im Bau Zug zum Einsatz kommen.

    Kommende Woche gibt´s sicherlich mehr zu berichten.

    Viele Grüße,

    Marko

  • Hallo Marko,

    vielen Dank für die aktuellen Bilder und den Bericht. Es ist einfach klasse, was ihr da so leistet!:klatsch:

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!