Aktivitäten bei der Schwarzbachbahn 2019

  • Hallo zusammen,

    und schon geht's weiter!

    Heute war das 1. große Aufräumen auf der Wiese angesetzt. Das nasse Wetter der vergangenen Tage machte es unmöglich die Wiese zu befahren ohne unnötige Schäden zu verursachen.

    28 fleißige Hände sorgten für englischen Rasen im Mittelteil der Baustelle schon vor der Mittagspause.

    Heute gab´s leckere Soljanka 1f603.png

    Auf dem Bahndamm werden die Baumkronen zwischengelagert, bis der große Hacker kommt.

    Zum Feierabend waren schon 2/3 der Kronen abtransportiert und Wiesenfläche abgeharkt.

    2 Mitglieder haben am Rungenwagen entrostet und mit Rostumwandler behandelt. Auch hier sind die beiden gut vorwärts gekommen.

    (ohne Bild) Unsere Jugend hat Frühjahrsputz betrieben. So wurde unter anderem die Sponsorentafel gereinigt und Geländer und Bänke zum streichen angeschliffen.

    Die 2 Mann Crew am Bagger hat weitere gut 30 Meter gerodet. Das Ende ist absehbar. Noch 90 Meter bis zur Brücke.

    Schönes Restwochenende und kommt gut in die neue Woche!

    Viele Grüße, Marko

  • Das muss man wirklich mal deutlich herausstellen: 28 Ehrenamtliche im Einsatz! Das bekommt ja kaum ein anderer Verein mit deutlich mehr Manpower hin.

    Das Ergebnis spricht schon jetzt eine deutliche Sprache. Wir waren beim vorletzten Bahnhofsfest bei euch, als die Brücke gerade fertig war.

    "Damals" dachte ich beim Anblick des Urwalds auf dem alten Bahndamm, was für eine Masse Arbeit noch ansteht, wenn es mal weiter Richtung Ehrenberg geht. Und ihr rockt das Ding in ein paar Wochen.

    Sagenhaft!!!

  • Das muss man wirklich mal deutlich herausstellen: 28 Ehrenamtliche im Einsatz! Das bekommt ja kaum ein anderer Verein mit deutlich mehr Manpower hin.

    Guten Morgen Vogelsberger,

    28 Mann waren wir nicht ganz auf der Wiese, weil ja jeder 2 Hände hat :) Also 14 auf der Wiese, 2 am Bagger, 2 am Rungenwagen und 2 von der Jugendbrigade. Aber mit insgesamt 20 Anwesenden trotzdem nicht schlecht würde ich sagen.

    Schönes Restwochenende Euch

    Viele Grüße, Marko

  • Hallo zusammen und Guten Abend ,

    mich würde sehr interessieren , ob die weiterführenden Arbeiten der Schwarzbachbahn ( Gleisverlegung ) exakt auf dem Planum der ehemaligen Originalstrecke stattfinden bzw. gibt es Abweichungen von der alten Gleislage ?? Würde mich über eine Antwort sehr freuen und wünsche den Freunden in der Sächsischen Schweiz weiterhin solche durchgreifenden Erfolge und gute Fortschritte an diesem ehrgeizigen - aber in der Tat sehr schönen Projekt ! Konnte mich vor einigen Jahren mal in Lohsdorf persönlich umschauen , plane nun aber für dieses Jahr wieder einen Abstecher an diese wohl einmalige 750 mm Bahn zu unternehmen , also beste Grüße und weiterhin viel Erfolg wünscht Euch Knut ! :wink:

  • Ich erlaube mir mal zu antworten: Der Wiederaufbau folgt exakt der alten Trasse.

    Eigentlich ganz erstaunlich, dass die Bahn Anfang der 50er Jahre abgebaut würde und praktisch die gesamte Trasse unverbaut ist.

  • Super , vielen Dank für die schnelle Antwort , soweit ich richtig liege ist die Strecke auch bis zum heutigen Tag nicht entwidmet worden , auch das ist schon erstaunlich , wenn man die vielen Jahre seit Mai 1951 sieht ! Also beste Erfolge und bis dann , Gruß Knut ! :-))

  • mich würde sehr interessieren , ob die weiterführenden Arbeiten der Schwarzbachbahn ( Gleisverlegung ) exakt auf dem Planum der ehemaligen Originalstrecke stattfinden bzw. gibt es Abweichungen von der alten Gleislage ??

    Hallo Knut,

    wir bauen exakt auf der alten Trasse. Abweichungen bewegen sich im Bereich weniger Zentimeter. Dabei können wir auf die alten Baupläne / Flurstückskarten zurückgreifen. Die 2013 beim Bau erhöhte Steigung vor der 1. Brücke eine Gerade zum Abstellen zu schaffen, könnte perspektivisch auch noch angepasst werden. Damals war ein Bau Richtung Ehrenberg nicht geplant und wir wollten Platz zum abstellen von zwei Fahrzeugen schaffen um den Bahnhof nicht komplett zustellen zu müssen. Die damals eingebaute Gleissperre am "Berg" ist mittlerweile wieder ausgebaut.

    Grüße, Marko

  • Super , vielen Dank für die schnelle Antwort , soweit ich richtig liege ist die Strecke auch bis zum heutigen Tag nicht entwidmet worden , auch das ist schon erstaunlich , wenn man die vielen Jahre seit Mai 1951 sieht !

    Die Strecke wurde damals unter Vorbehalt der Reaktivierung abgebaut. Schotter und Brückenträger blieben vor Ort. Zur Reaktivierung kam es nicht, eine Entwidmung wurde zu DDR Zeiten nicht angeschoben und auch nach der politischen Wende offensichtlich, oder zum Glück, nicht für nötig erachtet. Im Zuge unserer Wiederaufbauziele wurde die Widmung aber mehrmals angezweifelt. Am 03.11.2014 wurde dann aber noch mal zweifelsfrei die Widmung bestätigt mit der Erteilung der Bau- und Betriebsgenehmigung für die Gesamtstrecke Kohlmühle - Hohnstein. Die gesamte Strecke als Verein zu reaktivieren steht aber nicht zur Debatte.

  • Hallo nochmals und Danke für die Antwort .

    Möchte noch eine weitere Frage zur ehemaligen Strecke Kohlmühle - Hohnstein stellen : Etwa 1980 ( war zu diesem Zeitpunkt 8 Jahre ) war ich mit meinen Eltern in der Sächsischen Schweiz im Urlaub , die Strecke zu diesem Zeitpunkt ca. 30 Jahre stillgelegt , ich erinnere mich auch noch an unseren Besuch in Hohnstein , wo ich Relikte ( Überreste ) der Schmalspurbahn vorfand , glaube u.a. auch einen alten Kasten eines gedeckten Güterwagens gesehen zu haben . Liege ich denn richtig , daß im Ortsbereich Hohnstein - an der Einfahrt zum Bahnhof - eine Brücke ( Steinbogenbrücke ??) vorhanden war bzw. noch ist ?? Ich kann mich jetzt auch täuschen , war seither nicht wieder in Hohnstein vor Ort . Würde mich über eine aufklärende Antwort sehr freuen , Danke vorab und Grüße von Knut ! :-))

  • Hallo Knut,

    zu eventuellen Wagenkästen kann ich nichts sagen, in den 60er´n stand ein Kasten im Bahnhof Hohnstein. Möglich, dass der noch da war bei deinem Besuch. Die Stampfbetonbrücke wenige hundert Meter vor dem Bahnhof Hohnstein steht heute noch, genauso wie die im Tal über den Sebnitzbach. Ein Foto findest du hier! Die Brücke befindet sich direkt oberhalb des Bades in Hohnstein und ist, wenn man es weiß, von der Straße zu sehen.

    Grüße, Marko