Video Link 15 Min. Verkehrs Zeitreise in’s Jahr 1975 mit Magdeburg, Potsdam, Leipzig, Naumburg, Erfurt, Gotha, Eisenach sowie Dresden mit Obus, Schwebebahn, Straßenbahn, Lößnitzgrundbahn und Lockwitztalbahn

  • Hallo Zusammen,


    beim Stöbern bin ich auf folgendes Video gestoßen. Da es noch nicht so viele Aufrufe hat,
    denke ich, es könnte für einige hier von Interesse sein.
    Besonders sind wohl die Aufnahmen der Lockwitztalbahn und der Straßenbahn Naumburg sowie Eisenach
    vor deren damaligen Einstellung.
    Teilweise heute lustig anmutend, die Untertitel dazu. Wir wissen heutzutage warum der Autor das damals so gesehen hat.



    Übrigens gibt es in diesen Youtube Kanal unwahrscheinlich viel ältere Videos mit Straßen und Eisenbahnen zu sehen.
    Aber Vorsicht - Suchtgefahr!


    Freundliche Grüße in´s Forum vom Thomas.

  • Danke Thomas!! Ein toller link!


    Youtube empfahl mir dann direkt einen Film, den ich Euch auch nciht vorenthalten möchte: Schneeschippen in der Schweiz, natürlich recht stilvoll:



    Viel Spaß,
    Lenni

  • Hallo Thomas
    Hier hast Du was gefunden!Ich sehe die Dresdner Aufnahmen natürlich mit besonderem Interesse.Die Schwebebahn einfach herrlich.die Überquerung der Straße( im wahrsten Sinne des Wortes) zeigt die Stelle wo es zu Kollisionen mit Straßenfahrzeugen kam.Und der O-Bus am Körnerplatz alles Erinnerungen an Fahrten mit all den jetzigen Modellobjekten der Begierde.Und bei der Lockwitztalbahn sehe ich mich mit meiner 350er Jawa daneben fahren(in Gedanken) .
    Nochmals Danke für den Hinweis. :klatsch:

    Gruß
    Harald a.F.

  • Hallo Thomas


    Besonders haben mir die Szenen aus Naumburg und Eisenach gefallen . Die anderen Ausschnitte geben auch einen unverstellten Blick auf den Nahverkehr in der DDR . Gerne mehr solcher Filme .


    Glück auf
    Armin Ahlsdorf