Kleines Rätsel, Wann und wo?

  • Mhh 99 1777 war ja nun viele Jahre in Thum und in Oberwiesenthal.
    Nun habe ich nicht wirklich viele Rückansichten der Lok aber ein Indiz lässt mich etwas mehr zur Fichtelbergbahn tendieren.
    In Thum war es nämlich Mode das dritte Spitzenlicht unterm Trittbrett zu befestigen oder wie bei 99 1774 gleich völlig ohne zu fahren.


    Was ich aber erkennen kann ist, das die Lok wohl noch über Saugluftbremse verfügt.
    Also mein Tip 70er Jahre zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal.


    Gruß André

    5036041sig3.jpg

  • Hallo André,


    Thum kann schon allein deswegen nicht sein, weil die Lok hinten ein richtiges Lokschild trägt und nicht mehr eine aufgemalte Nummer. Also zweite Hälfte der 70er bis in die 80er käme in Frage. Stellt sich die Frage, wann die Lok hinten fest angebaute Loklaternen bekam. 1989 habe ich sie damit fotografiert und da hatte sie auch einen Kohlenkasten mit höher angebrachten Griffstangen.


    Da ich nicht besonders streckenkundig dort bin, kann ich zur Örtlichkeit jetzt nichts sagen. Was aber auffällt. Die Lok scheint zu stehen. Der Fotograf wäre ja wohl sonst nicht mitten im Gleis stehen geblieben und wenn auch, dann könnte man bestimmt aufgebrachtes Lokpersonal hinter den Fenstern erkennen.


    Viele Grüße


    Dampfachim

  • Hallo


    Ich würde meinen, nach Neudorf Richtung Vierenstraße.


    LG Andreas

    Mit freundlichen Grüßen Andreas
    IV K Vierzylinderverbundvirus

  • Hallo,


    wenn das In Neudorf mit Blick Vierenstr. ist fehlt mir die Wald im Hintergrund. Einen geraden Streckenverlauf mit Übergang im Hintergrund
    vermute ich zwischen Unterwiesenthal und Hammer. Oder liegen wir alle falsch, weil die 99 1777 eine Zeitlang Tv bergwärts stand ?


    MfG Helmut

  • Ich löse mal auf. Ich find es echt Stark wie gut ihr es eingeordnet habt. Als ich gestern in alten Bildern kramte dachte ich es wäre ein Super Rätselbild. Auf dem Bild sieht man auch auf der linken seite bergauf die Zufahrtsstraße. Dieses Foto wurde im Frühjahr 1978 am Haltepunkt Unterwiesenthal aufgenommen :ok: