Waldeisenbahn Muskau 2019

  • Hallo in die Runde,

    hier ein aktueller Pressebericht der SZ Weißwasser zur Waldeisenbahn:

    Quelle: https://www.saechsische.de/plus/waldeisen…er-5066232.html

    Moderator: Bitte keine vollständigen Artikel kopieren und hier einfügen, besonders keine hinter einer Bezahlschranke verborgenen.

  • Hallo Leute,

    am vergangen Sonntag fand im Badepark in Bad Muskau wieder das Straßentheaterfestival "ViaThea" statt. Wie schon im letzten Jahr präsentierte sich auch diesmal wieder die WEM vor Ort und genau wie im letzten Jahr wurde dazu die Hilax als Ausstellungsstück nach Bad Muskau gebracht. Im Unterschied zum letzten Jahr fand das Festival diesmal allerdings an einem Dampfwochenende statt, weshalb diesmal auch regelmäßig unter Dampf stehende Loks von den Besuchern erlebt werden konnten. Zusätzlich wurde mit einem Dieselzug ein Pendelverkehr von Bad Muskau bis zur Baierweiche angeboten.

    Bereits am Vorabend wurde die Hilax und der Fakultativwagen 07-005 im Museum "Anlage Mitte" bereit gestellt.

    Nach Dienstschluss kam 99 3317 um das Gespann in die Teichstraße zu bringen.

    Gebäude aus den typischen gelben Weißwasseraner Ziegelsteinen gibt es entlang der WEM leider immer weniger. Da muss jede Ecke mit aufs Bild.

    Am Bahnsteig in der Teichstraße sollte die Lok die Nacht verbringen.

    Doch am späten Abend musste die Chance noch genutzt werden um diese nicht ganz alltägliche Konstellation vorm Lokschuppen zu verewigen.

    Der nächste Morgen begann mit den üblichen Vorbereitungsarbeiten. Hier auch dritte im Bunde an diesem Tag, die 99 3312.

    Ganz spontan wurde auch die Hilax "angeheizt".

    Trotzdem brauchte es die 99 3317 um die Hilax in den Betriebshof in der Ziegelei zu bringen.

    Hier wurde Sie erstmal auf einem Nebengleis abgestellt....

    ….während sich die 99 3317 ihren Zug für den Tag zusammen rangierte.

    Von den folgenden Rangiermanövern kann ich leider keine Bilder bieten, doch es war einiger Aufwand erforderlich um den ersten Zug des Tages nach Bad Muskau zusammen zu stellen. Denn als äußerst außergewöhnliche Maßnahme sollte die Hilax und der Fakultativwagen mit dem ersten Planzug in die Neißestadt gebracht werden.
    Auch wenn eine von beiden kalt ist, ist es doch ein sehr seltener Anblick das ein Planzug der WEM mit 2 Loks bespannt ist wie hier kurz vor der Abfahrt im Bahnhof Weißwasser Teichstraße.

    2 Züge, 3 Gleise und 4 Loks. Ein nicht ganz normaler Morgen an einem Betriebstag bei der WEM.

    Auch wenn die Zuglast ungewöhnlich groß war hatte die Diana keinerlei Probleme den Zug im Fahrplan zu befördern, wie zum Beispiel hier am Haltepunkt Gablenz.

    Hier noch ein schöner Vergleich zwischen beiden Loks. Auch aus anderem Grund ist dieses Bild bemerkenswert. Wird es doch eines der letzten mit der alten Hochspannungsleitung im Hintergrund sein, welche schon zu alten Betriebszeiten hier stand und nun unter die Erde gelegt wird.

    Ein kurzer Betriebshalt in der Baierweiche.

    Ein gutes Jahr seit ihrem ersten Besuch erreicht die Hilax wieder Bad Muskau. Es dürfte sich auch um den ersten Zug mit 2 Dampfloks gehandelt haben welcher in den neuen Bahnhof eingefahren ist.

    Beim Umsetzen konnte man sich schon fragen wer hier nun eigentlich wen zieht bzw. schiebt.

    Und da ist er nun, der erste Planmäßige Personenzug mit der Hilax in Bad Muskau! Naja noch nicht ganz.....

    Zum Schluss brachte die 99 3312 die Hilax zu ihrem Abstellplatz für den restlichen Tag.

    Im laufe des Tages besuchten Unmengen an Gästen das Straßentheaterfestival bzw. fuhren mit der WEM. Während im laufe des Tages die 99 3312 ihren Durst stillt, dient die Hilax als Blickfang für die WEM.

    Ebenfalls auf Gleis 3 wartete der Pendelzug welche die Besucher bis zur Baierweiche und zurück brachte.

    Für das zurück bringen der Hilax nach Weißwasser entschied man sich für die Variante dies einzeln nach dem letzten Zug zu tun und so fuhr die 99 3317 nach Beendigung aller Rangieraufgaben nochmals Lz nach Bad Muskau und machte sich mit den Museumsfahrzeugen auf den Weg zurück nach Weißwasser.

    Der Vorteil solcher Fahrten nach Dienstschluss und ohne Zeitdruck ist das man sich auch mal spontanen Möglichkeiten widmen kann. Und so konnte auf der großen Wiese beim Haltepunkt Gablenz die spektakuläre Abendsonne ausgiebig genutzt werden um unzählige Bilder und Varianten aufzunehmen. Hier nur eine kleine Auswahl davon.

    Doch leider will dann wirklich jeder mal Feierabend machen und so machte sich die Fure auf die letzte Etappe.


    "ViaThea" war wieder ein toller Erfolg, bei dem sich auch die WEM gut präsentieren konnte. Im nächsten Jahr soll es wieder eine Neuauflage geben. Mal sehen wie sich die WEM dann daran beteiligen wird.


    Viele Grüße
    Felix

  • Hallo Felix,

    phantastische Bilder, ich kann mich gar nicht sattsehen.

    Hilax u. blühender Oleander :ok:

    Besten Dank

    Holger

  • Hallo Leute,

    hier noch ein kleiner Rückblick was am vergangen Wochenende bei der WEM so los war.

    Am Samstag war im Bahnhof Kromlau ungewöhnlich reger Betrieb. Der aufgrund von einigen größeren Bestellungen auf 7 Wagen verstärkte Planzug wurde von der V10C "Kö 0472" bespannt und traf dort auf die Ns3f "Kö 0453", welche gerade eine Probefahrt nach der erfolgten Hauptuntersuchung absolvierte.

    Später machte sich in Weißwasser die V10C bereit für ihre nächste Fahrt während gerade die Probefahrt aus Kromlau zurück kehrt.

    Am Sonntag bespannte die Ns3f "Kö 0451" die Planzüge.

    Nicht ganz alltäglich, aber immer wieder gern gesehen, sind solche Begegnungen.

    Ein kurzer Blick über den Bahnhof Teichstraße, dem betrieblichen Mittelpunkt der WEM, wie wir ihn kennen. Auch hier wird sich in den nächsten Monaten etwas verändern, aber dazu später mehr.

    Auch der Neubau unserer Lokwerkstatt geht voran. In der Zwischenzeit konnte auch die Gleisverbindung hergestellt werden.

    Auch die Gestaltung des weiteren Umfelds geht voran. So konnte das zukünftige Kohlelager und die Ladebühne weitestgehend fertiggestellt werden.

    Als weiteres Projekt läuft aktuell die schon lange geplante energetische Sanierung unseres Vereinsheims, welche bis zum Herbst abgeschlossen sein soll.


    Viele Grüße

    Felix

  • Hallo Felix,

    Besten Dank für die tollen Bilder. Ändert mal nicht so viel an der Teichstraße, der Bahnhof ist jetzt schon ein Hingucker. :ok:

    Von mir aus kann dort alles so bleiben wie es ist.

    Viele Grüße

    Holger

  • Hallo Holger,

    keine Angst das wird nur ein Umbau um unseren Besuchern auch gewisse Standards des 21. Jahrhunderts zu bieten, welcher aber gleich dazu genutzt wird das historische Erscheinungsbild etwas zu verbessern. Auch wenn natürlich klar ist das der Bahnhof Weißwasser Teichstraße erst nach der Wende entstanden ist.

    Viele Grüße

    Felix

  • Hallo Leute,

    am vergangen Donnerstag fand nun ein offizieller Pressetermin in der neuen Werkstatt statt, bei dem über den aktuellen Stand der Bauarbeiten und weiterer Projekte der WEM berichtet wurde. Nicht nur die örtliche Presse war dabei anwesend, sondern sogar ein Reporter aus Japan. Wenn auch natürlich eher zufällig.

    Vor der neuen Werkstatt stand nicht nur die Ns2h "Kö 0437" als Ausstellungsstück, sondern aus unserem Küchenwagen wurden auch Getränke und Snacks serviert.

    Zur Feier des Tages wurden mit der 99 3317 und der Jung "Hilax" auch erstmals 2 Dampfloks in der extra für sie gebauten neuen Halle präsentiert.

    Die nächsten Arbeiten, nun vorrangig im inneren, werfen bereits ihre Schatten voraus. Darüber werde ich dann später wieder berichten.

    Viele Grüße

    Felix