Waldeisenbahn Muskau 2019

  • Hallo Leute,

    hier mal wieder ein kleiner Blick über das aktuelle Geschehen bei der WEM.

    Am 19. Oktober endete mit den letzten planmäßigen Fahrten nun auch schon wieder die Saison 2019 bei der Waldeisenbahn Muskau. Dabei ging die diesjährige Saison schon länger als die Jahre zuvor, denn erstmals wurden Dieselfahrten in den Herbstferien angeboten. Volle Züge bei bestem Wetter im goldenen Herbst zeigten dass das eine gute Idee war.

    Ns3f "Kö 0451" hatte die Ehre die die letzten diesjährigen Planleistungen zu bespannen, während die V10C "Kö 0472" die ebenfalls letzten Züge zum schweren Berg in diesem Jahr bespannte.

    Durch die herbstliche Lausitz nach Bad Muskau.

    Auch der Fürst-Pückler Park in Bad Muskau zeigte sich in diesen Tagen von seiner bunten Seite.

    In Kromlau waren derweil schon merklich weniger Blätter an den Bäumen.

    Der extra verzierte letzte Zug der Saison 2019.

    Damit endete wieder eine sehr erfolgreiche und ereignisreiche Saison bei der WEM! Am 7. und 8. Dezember finden dann noch unsere diesjährigen Weihnachtsmannfahrten statt, bei denen mit einem Dampfzug der Weihnachtsmann aus Kromlau geholt wird. ;)

    Auch bei den verschiedenen Baustellen geht es derzeit merklich voran. So kann man schon so langsam erkennen wie die erweiterte Toilettenanlage das Bild des Bahnhofs Teichstraße beeinflussen wird.

    Auch das Gleis 6, entlang unseres nun renovierten Vereinsheims, konnte wieder aufgebaut werden. Damit ist der Bahnhof Weißwasser Teichstraße wieder uneingeschränkt von allen Seiten angebunden. Hier wird gerade das neu errichtete Gleis per V10C eingeschottert.

    Am vergangen Samstag war dann aber ganz besonderer Tag für die WEM. Denn nachdem unsere neue Lokwerkstatt nun in großen Teilen fertig gestellt werden konnte begann das einräumen der verschiedenen, teilweise schon seit Jahren, eingelagerten Maschinen und Gerätschaften. Vom ganzen WEM Gelände wurde das Material heran geschafft.

    Mittels bewährter Technik wird unsere Hubbockanlage an ihren Bestimmungsort gebracht.

    Auch unsere mechanische Werkstatt füllt sich so langsam. Noch stehen die Drehmaschine und das Bohrwerk allerdings nur provisorisch an ihrem zukünftigen Standort. Einige Arbeit wird es aber noch machen die konserviert abgestellten Maschinen herzurichten.


    Soweit mein kleiner aktueller Überblick. Auch wenn der planmäßige Fahrbetrieb erstmal ruht geht die Arbeit natürlich weiter, denn unser großes Jubiläum im nächsten Jahr wirft seine Schatten voraus!


    Viele Grüße

    Felix

  • Hallo Leute,

    am 7. und 8. Dezember fanden bei der Waldeisenbahn Muskau die jährlichen Nikolausfahrten statt. Auch wenn das Wetter nicht wirklich winterlich war waren die Fahrten nach Kromlau so gut besucht das sogar Verstärkerwagen angehangen werden mussten!

    Am morgen wartet die 99 3317 auf ihren Einsatz.

    6 voll besetzte Wagen (+ ein Wagen für Traglasten) zeigen das die Fahrten auch in Weißwasser gut angenommen werden.

    Passend beschriftet und geschmückt ging es in Richtung Kromlau.

    Auf dem Weg nach Kromlau im, nun ja, tiefsten Winter.....

    Doch was ist das? Am Gablenzer Weg stand auf einmal jemand mit rotem Mantel und bat um Mitfahrt. Grade zur Freude unserer kleinen Fahrgäste wurde natürlich angehalten und der einsame Mann mit weißem Bart mitgenommen. ;)

    Für diese freundliche Geste bedankte sich der rot bekleidete Herr natürlich bei allen kleinen Fahrgästen auf dem Weg nach Kromlau. :D

    Auf der Rückfahrt konnte aber auch er sich der Faszination Dampflok nicht entziehen und wollte unbedingt direkt hinter der Lok reisen. :D

    Zurück am Gablenzer Weg bat der Herr mit dem roten Mantel wieder aussteigen zu dürfen. Anschließend verschwand er wieder im tiefen Wald und hinterließ viele glückliche Kinderaugen.


    Das waren sie nun, die letzten öffentlichen Fahrten im Jahr 2019 bei der Waldeisenbahn Muskau. Es war wieder eine beeindruckende Saison mit vielen herausragenden Höhepunkten! Doch schon wirft das 125. jährige Jubiläum der WEM in nächsten Jahr seine Schatten voraus. Denn gleich am 1. Januar finden wieder die traditionellen Neujahrsfahrten statt. Dann geht es mit dem dampfbespannten Zug wieder nach Kromlau. Derzeit sieht es zwar nicht danach aus das es dann etwas winterlicher ist, aber für ausreichend warme Getränke ist natürlich trotzdem gesorgt. ;)

    Und noch der Hinweis auf die aktuelle Folge von "Auf schmaler Spur", in der auch die Waldeisenbahn Muskau besucht wurde.

    https://www.mdr.de/tv/programm/se…c-b528bc81.html


    Viele Grüße

    Felix

  • Erik 2. Januar 2020 um 23:15

    Hat das Thema geschlossen.