Zug um Zug - Vom Leben auf schmaler Spur

  • Liebe Bimmelbahnforum,


    im Jahr 2018 begleitete uns Savidas-Film aus Erfurt im Auftrag des MDR in Magdeburgerforth. Neben unserem Vereinsleben wird auch über die Aufarbeitung unserer Dampflok 99 4721 (in Zweitbesetzung) berichtet. Da die Lok vor vielen Jahre zur Aufarbeitung in Rumänien weilte, fur das Drehteam mit Ingo und Carsten auch nach Rumänien um nach fehlenen Teilen zu suchen. Dabei wird auch die Wassertalbahn vorgestellt. Aber lasst Euch überraschen.


    Aus den Aufnahmen sind vier Teile entstanden, die ab dem 7. März 2019 um 19.50 Uhr jeden Donnerstag im MDR ausgestrahlt werden.


    Link zum MDR


    Ich wünsche Euch viel Spass beim sehen.



    :wink: Wieland

  • Danke Wieland,


    eine schöne Info. Würdest Du den Gefallen tun und jeweils den link hier setzen (das gibt's danach ja mit Sicherheit in der Mediathek). Als Außenstehender vergisst man sonst vermutlich früh genug rein zu schauen!


    Viele Grüße,
    LEnni

  • Hallo in die Runde,


    das stimmt, es gibt auf der Homepage keine spezielle Seite zu den Fortschritten an der 99 4721. Das liegt vor allem daran, dass wir bislang überwiegend im Hintergrund aktiv waren. Die Lok ist ohne Betriebs- und Kesselbuch nach Magdeburgerforth gekommen. Nach längerer Recherche und vielen hilfreichen Zuarbeiten aus ganz verschiedenen Kreisen konnten wir diesen Umstand mittlerweile korrigieren, worauf wir auch ein Stück weit stolz sind. Während wir diese Hürde gemeistert haben, beschränkten sich die praktischen Arbeiten vor allem aufs Konservieren - denn bislang musste die Lok überwiegend ohne Dach über dem Führerhaus abgestellt werden. Im letzten Sommer wurde schließlich mit der Demontage begonnen, um den Kessel befunden zu können. Der nächste Schritt wird dann der Start einer größeren Spendenaktion sein, die im Zuge der Fernseh-Doku starten soll. Dazu werde ich mich auch hier im Forum nochmal ausführlich äußern. ;)


    Der Trailer zur anstehenden Dokuserie kann übrigens hier abgerufen werden:


    Viele Grüße,

    Benjamin

  • Moin Wieland,

    danke für den link! Das ist ja wirklich sehr ansprechend gemacht! Ich finde ja Euer Bahhofsgebäude mit dem Wäldchen drum herum einfach unglaublich schön!

    Ich bin gespannt, wie es weitergeht!


    Viele Grüße,

    Lenni

  • Moin Wieland,


    Danke für den Link, gestern konnte ich nicht kieken, hatte Nachtschicht.


    Ich finde den Film gut gemacht. Bei der Schienenverladeaktion wurde mir zwar teilweise etwas schwummrig, aber ging ja alles gut... :ok:


    Da bin ich echt gespannt wie es mit der Teilebeschaffungsaktion für die Lok weiter geht.


    Gruß


    Carsten

  • Da war ich doch mal neugierig wie lange der erste Dampfeinsatz bei euch her war - tatsächlich doch schon wieder fast acht Jahre!





    Man, die Zeit rennt...


    Gruß aus Berlin.

  • Hi Carsten, ja die Zeit rennt wirklich. Acht Jahre gibt es uns nun schon als Museumsbahn. In diesem Jahr wollen wir nun mit den Abschnitt Lindenstraße bis Magdeburgerforth-Mitte beginnen. Ziel ist es im Jahr 2021 bis Mitte zu fahren. Natürlich wird das nicht einfach werden, wir werden Älter und das Thema Material ist auch so ein Thema für sich. Ich hoffe, dass ich Dich mal wieder bei uns begrüßen kann. Auf Arbeit sehen wir uns ja ab und zu mal.


    :wink:Wieland