Bahnhof Löthain in 1:22,5

  • Hallo in unser Forum,

    ich habe mir den Bahnhof Löthain gegönnt von Herrn Heyn aus Göttingen

    https://www.modell-werkstatt.de/bahnhof-loethain

    Bevor ich mit dem Bau beginnen möchte ich noch eine Frage stellen.

    Auf dieser Seite

    http://www.sachsenschiene.net/bahn/sta/sta_typ-wh.htm?84

    wird der gleiche Bautyp für mehrere Stationen angewandt, alle in unterschiedlichen Farben. Für mich als Laie stellt sich nun die Frage, was wurde häufig verwendet und wie heißt der Farbton. Herr Heyn schlägt für das Modell resedagrün vor ( Ral 6011).

    Bei der Firma Modulor habe ich was passendes gefunden.

    https://www.modulor.de/marabu-decormatt-acryl.html

    Für die Unterstützung bedanken ich mich ganz herzlich schon einmal bei Euch.

    LG aus Preußen

  • Hallo

    Sachsenschiene.de- der Link zu den Fotos ist gut.Hier sieht man gut das die Ingenieure schon damals ihr Fach verstanden.

    Für den Modellbau sind die Fotos eine gute Quelle.

    Also vielen Dank für die Informationen.:ok::kaffee:

    Gruß
    Harald a.F.

  • Hi Robby,

    Es gibt keine genaue Farbfestlegung. In den unterschiedlichen Epochen wurden die Gebäude mehrmals umlackiert. Ein grün war aber erst in den letzten Betriebsjahren verwendet worden. Normalerweise wurden alle Gebäude in einem Braunton gehalten. Der variierte zwischen ocker-gelbbraun bis hin zu einem Englisch-Altrot. Die meisten Gebäude waren ockerbraun mit teilweise heller abgesetzten Deckleisten. Selbst der Freiantritt war nicht immer in der gleichen Farbe. Es wurde einfach das genommen, was vorhanden war. Am Anfang waren es nur Ölfarben, später dann Alkydharzlacke.

    PS: Den perfekten Farbton der "goldenen" Mitte ist Unterneudorf (...der im Link)

    Gruß Daniel

    37235344pa.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von 99 600 (2. März 2019 um 15:03)