Cevins Modellbahnwelt

  • Hallo Cevin

    Wenn Dir , die aufgezählten Tiere alle gefallen , dann würde ich , mehrere kleine Wiesen anlegen , worauf diese Tiere grasen oder Du schaust mal bei umliegenden Höfen vorbei , was da für Tiere vorrangig gehalten werden. Mir persönlich gefallen auch mittel-bis hellbraune Kühe sehr gut , denn die heben sich von den schwarzbunten Kühen sehr gut ab .


    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • Hallo, also bei Büsche und Sträucher können wir mit unserer Eigenmarke Vickto helfen. Die Artikel werden von meinem Mann und mir in Wernigerode hergestellt. Hier der Link https://www.ebay.de/sch/i.html?_nk…057.m4084.l1313 Mfg Viktoria

  • Hallo Cevin,

    du hast geschrieben, daß du an den Stirnseiten Übergänge nach Fremo- Norm schaffen möchtest. Möchtest du mit diesen Bhf. auch an Treffen teilnehmen? Wenn ja, hast du eine Transportmöglichkeit für dieses 2 Meter lange Teil?

    Der Gleisplan verspricht viel Spaß.

    Grüße,

    Burghard

  • Hallo Cevin,

    du hast geschrieben, daß du an den Stirnseiten Übergänge nach Fremo- Norm schaffen möchtest. Möchtest du mit diesen Bhf. auch an Treffen teilnehmen? Wenn ja, hast du eine Transportmöglichkeit für dieses 2 Meter lange Teil?

    Der Gleisplan verspricht viel Spaß.

    Grüße,

    Burghard

    Hallo,

    Ja das ist der Plan.

    Ich hab 1x 1,30m-0,60m und 2x 0,35m-0,40m/0,60m.

    Also es ist noch gut zu handhaben.

    Es kommen aber noch 2 kleine Modulle dazu wo Trapetztafel und Halt für Rangierfahrte drauf kommen.

    MfG

  • Vielleicht kannst du ja den Bhf. mittig teilen. Das ist zwar von der Rahmenkonstruktion her komplizierter, aber du hättest dann nur eine Trennstelle. Und zum Transport könntest du beide einfach übereinander mit Stirnwänden verbinden.

    Viel Spaß weiterhin!

    Burghard

  • Dazu müsste ich allerdings einen komplett neuen Rahmen bauen, was ich aber nicht machen möchte, weil ich schon einen habe.

    Ich werde höhstens die Übergangsmodulle andern gestallten.

    MfG

  • Ganz ehrlich, ich finde das Vorhaben in der Form bescheuert.

    Hier mal als realistischere Skizze mit Roco H0e-Gleismaterial, weil das in Wintrack gerade eingestellt war. Nutzlänge des längsten Gleises unten etwa 1,25 m, das ist nicht gerade viel, aber noch ok. Darüber etwa 20 und 55 cm (das rot markierte) oder ohne die Weichenverbindung 85 cm. Ganz oben 20 und 30 cm oder 65 cm.

    Das sind wahnsinnig kurze Gleislängen. Und das nur, weil man einen vorhandenen Rahmen nutzen will. Da kann man nicht einmal in der Mitte noch ein Zwischenstück einsetzen, weil man später die Gleislängen doch erhöhen will. Ich würde es nicht so bauen, da ist leider der Frust irgendwann vorprogrammiert.

    Cannewitz, Altoschatz (nur 2 Gleise, aber torztdem interessant), Leutewitz, Mochau (ebenso wie bei Altoschatz), Niederschöna, Friedersdorf, Burkersdorf, Bärenwalde, Stützengrün oder Gornsdorf profitieren von 40 cm Breite und wären mit 2 Kästen je 130 cm Länge sehr gut darstellbar. Wäre auch nur 1 neuer Kasten, wenn auch etwas unhandlich lang anstatt 2 eher sehr kurze.

  • Mir ist schon öfters aufgefallen das du nur die negativen seiten siehst und diese breit trittst.

    Auf dem unteren Gleis passt gerade so eine VIIK mit 6 Wagen hin, af dem Mittleren ein Zug von 90cm länge. Reicht doch voll kommen.

    Muss ich einen 6 Wagen unbedingt fahren, nein, gehts wenn ich das möchte, ja.

    Also ich sehe darin kein Problem.

    MfG