Fakultativ- Wagen Putbus

  • Hallo!


    Vor einigen Jahren (2012) war ich in Putbus und fand dort ein restaurierten Fakultativ- Wagen stehen. Ein tolles Teil und dazu noch recht selten.



    Im Februar diesen Jahres war ich wieder vor Ort und diesmal sah er so aus:



    Jetzt sah er nicht mehr so toll aus. Es wäre doch schade ein solch seltenen Wagen den Zerfall zu überlassen. Weiß von Euch jemand, wie es mit den Wagen weiter gehen soll?


    Viele Grüße,

    Burghard

  • Moin Burghard,


    schön das du dich für unsere Bahn auf der Insel interessierst.

    In den letzten Jahren haben wir uns hauptsächlich um den Aufbau unseres Packwagens 975 101, der Erhaltung der Schmalspur Eisenbahnfähre Wittow und der Freilegung der alten Bahndämme in Putbus gewidmet.

    Den von dir angesprochenen Gci haben wir vor ein paar Jahren im Rahmen der Sammlungsbereinigung von Herrn Guttwein übernommen, weil es ja ein nachweislich besonderes Exponat der Kleinbahn ist.

    Leider haben wir nicht ausreichend Manpower, um ständig jedes Fahrzeug in einem Top Zustand vorzuhalten. Aber auch der Gci wird in Zukunft wieder in einem vorzeigbaren Zustand versetzt.

    Wenn du Lust hast, kannst du uns aber gerne unterstützen oder auch bei uns im FöV Mitglied werden.

    Bei weiteren Fragen kannst du dich auch gerne melden.


    Handbreit Roger

    Und immer einen Hand breit....
    Roger Mahler

  • Grüß Dich Roger!

    Vielen Dank für deine Antwort. Schön zu hören, daß er zwischen all den restaurierten 2- achsern nicht vergessen wird. Und ja, ich interessiere mich sehr für den Norden. So hab ich den Bhf. Altenkirchen nachgebaut sowie weitere Module nach norddeutschen Vorbildern.

    Und das mit dem Fördermitglied klingt recht interessant.


    Grüße, Burghard