Zwei neue Bücher sind erschienen.

  • Hallo in die Runde,

    zwischenzeitlich sind zwei neue Bücher erschienen:

    1. Klartextverlag DDR-Zeitgeschichte "Dampf bleibt Dampf" ... mit Günter Meyer rund um den Bahnknoten Aue,

    geschrieben von Helge Scholz und Manfred Meyer ISBN-Nummer 978-3-8375-2106-1 / € 39,95

    2. Verlag Dirk Endisch "Das Bahnbetriebswerk Mügeln" .. von Dirk Endisch SBN-Nummer 978-3-936893-65-6 /

    Angekündigt war es mit 22,00 €, nun kostet es aber 29,00 €.

    (Gelesen habe ich sie noch nicht, halt erstmal durchgeblättert, der erste Eindruck war recht gut.

    Was mir aufgefallen ist beim Mügeln-Buch, das es mit mehreren Seiten in Farbe versehen war.)

    Nen schönen Feierohmd wünscht

    ebn-freund/(HGW)

  • Glück Auf

    Der dritte Band von "Dampf bleibt Dampf - Rund um den Bahnknoten Aue" hält leider thematisch nicht was der Titel verspricht.

    Der Blick geht nur entlang der CA von Chemnitz bis Adorf. Zwickau - Schwarzenberg( - Johanngeorgenstadt/Annaberg-Buchholz) bleibt zumindest bildlich außen vor.

    Den Stil des Autors Helge Scholz muss man auch nicht unbedingt mögen. Das Layout ist wie in den beiden vorher erschienenen Bänden der Reihe.

    Wieder eine ganze Reihe von Bildern über den Falz gedruckt. Bildtext in Fettschrift und Fließtext in normalem Schriftgrad sind nichts was sich angenehm lesen lässt.

    Der EK-Verlag hat meiner Meinung nach in seinen seit den 1990er Jahren erschienenen Bildbänden deutlich mehr aus Günter Meyers Bildern gemacht.

    Drei von fünf Sternen ist meine Wertung.

    Bis bald

    Gerd

    "Well, I heard Mister Young sing about her // Well, I heard ol' Neil put her down // Well, I hope Neil Young will remember // A Southern man don't need him around anyhow" Ronnie van Zant in "Sweet Home Alabama" (1974)

  • Hallo Gerd,

    danke für Deine Einschätzung.

    Eigentlich wollte ich ja das Buch ungesehen kaufen...

    Werde es wohl doch erstmal durchblättern, wenn ich es wo sehe.

    Was Du zum EK schreibst, kann ich nur zu den frühen Veröffentlichungen bestätigen.

    Das Buch "Zwickau-Johanngeorgenstadt" ist eine Zumutung. War da überhaupt ein neues Bild drin?

    VG

    Norman

  • Glück Auf

    Ja das im Februar 2016 erschienene EK-Buch "Zwickau - Johanngeorgenstadt: Eine Zeitreise mit Günter Meyer" fällt da wirklich aus der Reihe.

    Das war offensichtlich ein Schnellschuß. Die Bilder sind zwar gut gedruckt und auch das ein Großteil schon bekannt war, ist m. M. n. kein so großer Makel. Ein gutes Bild bleibt ein gutes Bild, ganz egal wie oft es veröffentlicht wird. Murks ist an dem o.g. EK-Titel das "Zerhacken" des Textes, u. a. Seitenumbrüche mitten im Satz. Auch das Fehlen einer Übersichtskarte ist schon ein Bisschen "arm", So was lässt sich gut im Vor- und Nachsatz unterbringen.

    Bis bald

    Gerd

    "Well, I heard Mister Young sing about her // Well, I heard ol' Neil put her down // Well, I hope Neil Young will remember // A Southern man don't need him around anyhow" Ronnie van Zant in "Sweet Home Alabama" (1974)

  • P.S.

    Einen Klartext Verlag mit Sitz in Essen gibt es. Gehört zur allseits gern zitierten Funke-Mediengruppe .

    Link zum Eisenbahnprogramm

    https://klartext-verlag.de/programm/allge…ramm/eisenbahn/

    Es gibt da offensichtlich eine Kooperation mit der Verlagsgruppe Bahn in FFB- Auf dem Titel sind beide Logos.

    "Well, I heard Mister Young sing about her // Well, I heard ol' Neil put her down // Well, I hope Neil Young will remember // A Southern man don't need him around anyhow" Ronnie van Zant in "Sweet Home Alabama" (1974)

  • Re. Bw Mügeln

    Hilfe ich brauche eine neue Brille!

    Im Ernst, Mir ist am Sonntag auf unserer Börse hier in Gernsheim "das Buch zu gelaufen". Gleich gekauft und schon viel gelesen, in bewährter Dirk Endisch Manier gemacht, fallen mir nur der stramme Einband und die recht kleine Schrift auf. Den Text zu beurteilen, masse ich mir nicht an, bin aber bisher mit Text und Bildern zufrieden. Hat er, bis auf die für mich nicht so positiven Tatsachen, gut gemacht.

  • dampf & @all

    Glück Auf

    Drei Kapitel des Buchs beschäftigen sich "eingehender" mit dem Bw Aue als Dienststelle

    * Vom Heizhaus zum Bw, die Historie seiner Diensstelle S. 6-9 sieben Fotos (alle vor 1950 davon zwei aus der "königlich sächsischen" Zeit) eine knappe Seite Fließtext

    * Rundgang durchs Bw Aue S. 54 -79 (46 Fotos, eine Gleisplanskizze - von den Fotos etliche über den Buchfalz, insgesamt nur wenig Fließtext, dafür teils ausufernde Bildunterschriften)

    * Das große Fest 75 Jahre Bahnbetriebswerk Aue S. 82-87 (12 Fotos -1 Faksimile der Eintrittskarte)


    Bis bald


    Gerd

    "Well, I heard Mister Young sing about her // Well, I heard ol' Neil put her down // Well, I hope Neil Young will remember // A Southern man don't need him around anyhow" Ronnie van Zant in "Sweet Home Alabama" (1974)