Hallo zusammen,
da ich aus beruflichen Gründen auch nicht so oft in Sachsen unterwegs sein kann, habe ich einen freien Tag in dieser Woche genutzt, um die beiden SDG-Bahnen rund um Dresden zu besuchen. Leider war das Wetter noch ziemlich durchwachsen, so dass ein Großteil meiner Fotos kaum brauchbar ist. Sonne gab es nur selten, ich bitte daher um Nachsicht.
Ich begann meinen Besuch bei meiner Heimatbahn, wo ich den ersten Zug des Tages aus der Ferne auf dem Viadukt vor der Einfahrt in den Bahnhof Schmiedeberg beobachtete:
Bei der Ausfahrt in Richtung Buschmühle fiel mir ein Brückensegement auf, was auf dem Bahnhofsgelände gelagert ist:
Bei der Einfahrt in Kipsdorf stampfte die Lok die größte Steigung der Strecke hinauf:
Dem Zug entstiegen nur zwei Fahrgäste, die auch gleich wieder zurückfahren wollten. Die Lok labte sich aus dem Wasserkran, offenbar ist der Wasserbehälter wieder gut gefüllt:
Und während die Lok um den Zug umsetzte, fragte mich ein weiterer Fahrgast nach dem Eingang zum Bahnhof. Andere Fahrgäste konnte ich nicht ausmachen:
In Ulberndorf versuchte ich noch ein paar Fotos, die mangels Sonne wirklich nicht zeigbar sind. Kurz vor Dipps kam der Zug gemütlich talwärts gezuckelt ...
... und rollte am Stadtpanorama vorbei:
Dem unteren Teil der Strecke schenkte ich diesmal keine Beachtung, sondern fuhr nach Moritzburg. Dort lief der P3006 bei Sonne ein:
Beim Umsetzen fiel mir auf, dass hier alle Weichen fernbedient sind:
Der Zug fuhr umgehend zurück nach Radebeul:
Ich fuhr aber in die andere Richtung und konnte den Zug beim nächsten Umlauf zwischen Cunnertswalde und Bärnsdorf bei schwierigen Licht vor dem Großteich sehen:
Auch vor Berbisdorf war der Zug kaum zu sehen:
Also erwartete ich die Ankunft in Radeburg, wo ein Regenschauer zeitgleich mit mir ankam. Auch hier fiel mein erster Blick auf einen gedeckten Güterwagen:
Während der Zug einfuhr, suchte ich Regenschutz unter dem Dach des Güterbodens. Die Lok wurde vor den Wasserkran am Heizhaus rangiert, wo sie Wasser bekam und das Personal zur Pause im trockenen Packwagen verschwand.
Aber die Wolken hatten Erbarmen und so rangierte 99 1761-8 in der Sonne an den Zug. Hier fand ich interessant, dass die Lok vom Wasserkran auf Gleis 3 aufwendig über Gleis 2 an den Zug auf Gleis 1 rangiert wurde, statt den direkten Weg zu nehmen. Warum eine Gleissperre (im Bild hinten rechts) diesen Mehraufwand vom Personal verlangt, erschloss sich mir nicht:
Auch hier waren keine Handvoll Fahrgäste im Zug, ich habe nur einen Schüler im Zug gesehen, der offenbar kein Eisenbahnfan war. Mit ca. 5 Minuten Verspätung startete der Zug nach Radebeul:
Auch ich fuhr nach Radebeul. Am dortigen Bahnhof fiel mir mal wieder ein Schneepflug auf. Wenn ich die Aufschriften richtig deute, müsste 97-09-42 noch Fristen haben:
Das Gleisfeld neben dem Bahnsteig wurde seit meinem letzten Besuch offenbar erneuert, es zeigt sich sehr aufgeräumt und ziemlich steril. Hier sind bekannterweise verschiedene Fahrzeuge ausgestellt, darunter die Neubaulok 99 791.
Auf der anderen Seite sind diverse sächsische Wagen zu sehen:
Neben dem Bahnsteiggleis warten einige Wagen im SDG-Design auf ihren Einsatz, darunter war nach meiner Erinnerung auch ein Wagen mit Saugluftbremse:
Den ankommenden Zug konnte ich schon seit einiger Zeit pfeifen hören, aber noch nicht sehen. Dann erspäte ich ihn neben den vier Gleisen der Strecke von Dresden nach Meißen, Leipzig und Berlin:
Das Einkaufszentrum neben dem Bahnhof passt nicht wirklich ins Bild:
Die Lok nahm zuerst am Heizhaus Wasser ...
... und wurde dann noch zur Bekohlung im hinteren Teil rangiert:
Ich schlenderte noch in den hinteren Teil, wo neben 99 775 und 99 779 auch diverse Wagen abgestellt sind. Dort fand ich auch einen Gast (oder ist er kein Gast?):
Trotz des durchwachsenen Wetters habe ich mal wieder einen Einblick in beide Bahnen bekommen und wollte euch ein bisschen daran teilhaben lassen. Das Fahrgastaufkommen war bei beiden Bahnen an diesem Dienstag sehr übersichtlich. Mir ist sowohl letzte Woche bei der Fichtelbergbahn als auch diesmal bei der Lößnitzgrundbahn aufgefallen, dass an vielen Stellen Hinweisschilder stehen, die den Weg zu den Bahnhöfen und Haltepunkten der Bahnen weisen. An der Weißeritztalbahn hab ich solche nirgendwo gesehen.