Die wandlungsfähige 99 6001 zwischen 1989 und 1993

  • Gute Nacht

    Genau so habe ich die HSB bei meinem letzten Besuch 1996 kennengelernt; ehrlich und unbekümmert . Aber in der Vergangenheit sind den Aktiven dort, so manches in den Mund gelegt worden und es hat sich als Luftblase herausgestellt. Doch ich möchte die ganzen Kritiker mal sehen ,müssten die einen Eisenbahnbetrieb unter den Voraussetzungen leiten , die Mehrzahl wäre weggelaufen und es wäre nichts passiert . Verdiene ich mein Gehalt /Lohn mit der Eisenbahn um des Geldes wegen , dann bin ich falsch . Macht man diese Arbeit , sollte man mit Herz ran gehen. Deshalb sehe ich es nicht als Übel an , daß die 99 6001 eine Zeitlang in einem grün-schwarzem Kleid unterwegs war , es wurde gezeigt, so sahen unsere Loks in der Vergangenheit mal aus . So soll jeder für sich entscheiden, welche Variante ihm besser gefällt.

    Gruß

    Armin Ahlsdorf

  • Hallo, ich habe sie leider nicht mehr in grün in vollem Glanz sondern kurz vor ihrer "Abreise" nach Meiningen in Westerntor gesehen und da sah sie garnicht mehr so schön aus. Ich fand es eher blass und häßlich. Schwarz ist halt schöner. Einzig `ne IV K in grün, die hat was. Ist ja auch immer blitzblank. Stelle später das Foto der 21 ein, bin am falschen PC....

  • Die NWE 21 dürfte als Einheitslok der 30‘er-Jahre ganz sicher in schwarz-rot ausgeliefert worden sein. Eine weitere grüne Lok, der die Farbe gut steht ist meiner Meinung nach die 99 5902 und auch 99 5903 ist als NWE 13 mal vor langer Zeit so unterwegs gewesen. https://youtu.be/a7GhOEDmEcE

    Viele Grüße,

    Ronald!

  • Hallo!!

    Prima das es hier im Thema schön Bewegung gibt..

    Ja die 6001 ist schon eine interessante Lok und Sie hat schon einiges erlebt...

    An dieser Stelle möchte ich gleich mal die Gelegenheit nutzen, und daran erinnern,

    daß die legendäre Harzquer und Brockenbahn genau am heutigen Tage Ihr 120. JUBILÄUM hat.

    Der 27.März 1899 ist als der Tag der feierlichen Eröffnung der durchgehenden Harzquerbahnstrecke überliefert.

    Teileröffnungen fanden natürlich schon einige Zeit eher statt, so wurde zum Beispiel der Streckenabschnitt Nordhausen - Ilfeld bereits am 12. Juli 1897 eröffnet.

    Ob die HSB als heutiger Betreiber der Meterspurstrecken im Harz an diesem Jubiläum in irgend einer Form erinnert, weiß ich nicht.

    Als die Nordhausen - Wernigeroder Eisenbahn Gesellschaft (NWE) die Strecke

    heute vor 120 Jahren feierlich in Betrieb nahm, war dies ohne Zweife ein Meilenstein.

    Ich wünsche der Harzquerbahn und Brockenbahn noch ein langes Leben...

    Natürlich im Verbund mit allen anderen Strecken des Harzer Schmalspurnetzes.

    Viele Grüße, Thomas

    (dies soll nur eine Erinnerung an das Jubiläum der Harzquerbahnstrecke sein, keine Diskussion über die derzeitigen Probleme, die es ohne Zweifel geben mag..)

  • Hallo!

    Ich möchte den Strang mit Bildern der 6001 mal fortsetzen,

    Dieses Bild knipste ich am 13. Oktober 1993 in Niedersachswerfen Ost.

    Die 99 6001 trug noch das Outfit als NWE 21 in Grün, welches nach einigen Einsatzjahren nun auch etwas nachgedunkelt war und der Lok durchaus gut stand. Anfangs sah dieses Grün eher türkis oder grünblau aus und wollte irgendwie sogarnicht zu dieser Lokomotive passen.

    An o.g. Tag hatte die 6001 eine der beiden Spreewaldbahn V 10 C, die 199 006-8, am Haken, um diese nach Nordhausen zu überführen.

    Gruss Thomas