Link in HiFo-DSO OEG Güterverkehr

  • Damals war es noch eine Eisenbahn. Heute ist die ehemalige OEG leider eine ganz normale Straßenbahn mit 08/15-Niederflurwagen. Danke für die Bilder.

    Viele Grüße,

    Ronald!

  • Moinsen,

    Gismo offizell und somit betrieblich ist es eine Eisenbahn, weiterhin - halt nur elektrisch und mit Niederflurwagen betrieben.

    Das siehst Du auch an den jeweils aufgestellten Tafeln der Bereichsgrenzen.Habe jedoch keine Bilder davon.

    Grüße der Oschatzer Saarsachse

    IV K - Fan

  • Hallo

    Selbst wenn die Kleinbahnherrlichkeit dort vorbei ist,

    lohnt sich eine Mitfährt und die beginnt man in Mannheim und fährt in Richtung Heidelberg und zurück über Mannheim nach Bad Dürkheim. Da kann man herrlich in Erinnerung schwelgen und erlebt eine nicht uninteressante Fahrt . Es ist schon mehr wie 20 Jahre her , daß ich diese Tour selber gefahren bin , doch da war schon zu erkennen , daß eine Veränderung kommen wird . Mein Highlight war die Mitfährt in dem ganz langen DÜWAG-Zug auf der Rhein-Haard Bahn und auch der Stop in Edingen am Depot , wo noch Fahrzeuge aus alten Zeiten zu sehen war . Es war eine Rundreise mit einer elektrischen Bimmelbahn und genauso schön.wie eine Dampfzugfahrt .

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • Moinsen,

    hab das auch noch gemacht. Aber der Meister Kenning hat ja was angekündigt und dann können wir das alles nachvollziehen.

    Grüße

    Der Oschatzer Saarsachse

    IV K - Fan

  • Hallo zusammen,

    da ich auch eine persönliche Beziehung zur OEG habe, danke ich für den Hinweis! Das OEG-Netz ist zwar heute schnöde die Linie 5 des VRN, trotzdem bleibt sie besonders. Die Einheimischen nennen sie immer noch „Ög“, auch wenn es die OEG als Gesellschaft schon lange nicht mehr gibt. Ich habe schon Kinder aus Heidelberg erlebt, die sagten zu mir, sie wären in Dresden mit der „Ög“ gefahren, meinten aber die dortige Straßenbahn.

    Ich finde die Strecke aus betrieblicher Sicht auch heute noch interessant und auch teilweise noch rätselhaft. In den Orten Mannheim, Heidelberg, Weinheim (und Seckenheim?) fährt sie heute als Straßenbahn nach der entsprechenden Betriebsordnung, aber außerhalb der Orte fährt sie nach E(S)BO. Ich vermute, die Gründe dafür sind historisch, aber erlauben auch höhere Geschwindigkeiten. Im Zuge des zweigleisigen Ausbaus wurden z.B. in Weinheim neue Schrankenanlagen gebaut, was die Autofahrer gar nicht so toll finden. Derzeit läuft in Weinheim die Renovierung der Gleisanlagen zwischen Händelstraße und dem alten OEG-Bahnhof. Dabei wird das Gleis in der Mannheimer Straße als Grüngleis gestaltet und die Haltestelle Weinheim Hbf (früher Luisenstraße) wird auf die andere Straßenseite verschoben und behindertengerecht an den Bahnhof der Rhein-Neckar-Bahn angeschlossen. Vor allem die genauen Übergänge zwischen EBO und BOStrab kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Falls aus dem Hause Kenning dazu Literatur der bekannten Qualität zu erwarten ist, freue ich mich schon jetzt!

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Saarsachse und Schüppe66

    Ich kenne das RNV-Netz recht gut, da ich in der Nähe wohne. Da die Bahn außerorts nach ESBO fährt, ist man wie Eckard sagt nicht an die Vmax 70km/h der BO-Strab gebunden. Nach Bad Dürkheim ist mittlerweile der reizvollste Streckenabschnitt. Diese Strecke gehörte früher allerdings nicht zur OEG, sondern zur Rhein-Haardt-Bahn (RHB).

    Viele Grüße,

    Ronald!

  • Hallo

    Hier wird von einer Buchankündigung zum Thema vom Kenning Verlag gesprochen, kann da schon Jemand was zum Titel sagen?

    Soll.das Buch noch in diesem Jahr erscheinen?

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf :klatsch::irre::huhu: