Gastfahrzeuge HSB

  • Hallo,

    Ich bin zwar noch recht neu angemeldet hier, aber schon sehr lange als danebenstehender Mitleser dabei. Nun zu meiner Frage: Ich bin auf der Suche nach, zum Beispiel einer Liste, mit Gastfahrzeugen von anderen Schmalspurbahnen die bei der HSB unterwegs wahren. Vielleicht hat ja jemand sogar noch ein paar Bilder parat :zwink:.

    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Mithilfe.

    Euer GHE_T1

  • Hallo GHE T1

    Ich kann Dir sagen , daß zum Jubiläum auch Fahrzeuge der Selfkantbahn schon auf der HSB gefahren sind und dazu gibt es wohl auch reichlich Bilder im Netz. Interessant wäre mal , die große Lok der Brohltalbahn auf der HSB dämpfen zu sehen.

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • Oh ja un dann noch die Schönheiten vom Velay-Express: https://velay-express.fr/lassociation-2/notre-materiel/

    oder vom Train de l'ardeche: https://de.wikipedia.org/wiki/Train_de_…%99Ard%C3%A8che

    Und über eine Verlinkung habe ich soeben noch diese wunderschöne schweizerische Mallet kennengelernt (allerdings Regelspur), die ich auch nciht vorenthalten möchte: https://fr.wikipedia.org/wiki/020%2B020…_2_Delemont.jpg

    Wahrscheinlich kennt ihr sie schon alle!!

    Viele Grüße,

    Lenni

  • Hallo rwer64579

    Ich will keineswegs die anderen Gastloks abqualifizieren , doch ich wollte nur eine schnelle Antwort geben und auf Anhieb fielen mir halt die von mir genannten ein . Da es Meterspurfahrzeuge sind , bin ich da nicht so auf der Höhe , da ich mich auf die 750mm Bahnen konzentriere, sonst verzettel ich mich . Das ist keine Wertung irgendeiner Bahn , sondern nur eine Beschränkung meinerseits.

    Gruß

    Armin Ahlsdorf

  • Guten Abend,

    die 105 hatte schon zweimal das Vergnügen, im Harz ihre Schwester 99 5906 zutreffen, 1999 und 2012, Lok "Regenwalde" ebenfalls 1999, 2012 fuhren T 102 der Selfkantbahn und T 42 des DEV hier im Harz. Weder Bieberlies noch etwas französisches war bis dato meines Wissens auf HSB-Gleisen unterwegs . Die "Spreewald" des DEV war zu Probefahrten nach der Aufarbeitung in Wernigerode Westerntor bis Drei Annen Hohne unterwegs, so um 1974 herum.

    Mehr fällt mir momentan nicht dazu ein.

    T 42 und T 102 in Elend 08.07.2012

    T 42 und T 102 in Wernigerode Hasserode 08.07.2012

    Eisfelder Talmühle Überführung Gernrode-Wernigerode am 19.08.2012

    Ich hoffe, die Bilder helfen erstmal weiter.

    Mit freundlichen Grüßen Winfried

    2 Mal editiert, zuletzt von Krimderöder (3. April 2019 um 12:51)

  • Hallo

    Guten Morgen..

    Die Spreewald war neben den Probefahrten nach Ihrer Aufarbeitung vor dem Verkauf ins gelobte Land dann auch noch mal 1999 im Harz, ebenso, wie auch die 105 da schon mal anwesend war.

    Bilder folgen..

    Auch ein Personenwagen vom DEV lief schon mal in Sonderzügen der IG auf Harzer Schmalspurgleisen.

    Ich erinnere mich an eine Fahrt auf den Brocken.

    In dem Wagen war es fürchterlich eng und bei dem Sturm auf dem Brocken flog dem Wagen fast das Dach ab, hatte man den Eindruck..

    Bis dann, Gruß Thomas

  • Guten Morgen Thomas,

    ich bin grad am überlegen,ob ich bei dem Einsatz 1999 nicht die "Regenwalde" mit der "Spreewald" verwechsele?! Irgendetwas Fremdes war da unterwegs, hab ich aber nur am Rande mitbekommen, da ich zu dieser Zeit im Märkischen Kreis wohnhaft war.Da will ich mich mal nicht so festlegen.Was da fuhr, war meiner Meinung nur mit zwei Wagen behängt.

    Der Wagen des DEV war doch der behindertengerechte Wagen mit Oberlicht und Hebebühne?

    Gruß Winfried

    Einmal editiert, zuletzt von Krimderöder (3. April 2019 um 12:51)

  • Danke Rainer,

    diese schöne Lok hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm....ich fand sie als Kind unglaublich toll und immer blöd, dass sie auf 1000mm fährt. Eine traumhaftes Lökchen.

    Viele Grüße,

    Lenni