Kurzurlaub im Erzgebirge

• Hallo,

in den ersten Apriltagen waren wir im Erzgebirge im Urlaub.

Bei der Anreise legten wir unseren ersten Stopp in Drebach ein.

35447964jq.jpg

Viele Krokusse waren bereits verblüht. Aber auf einer der Wiesen gab es noch eine Ecke, in der die „nackten Jungfern“ noch dicht an dicht blühten.

Danach ging es weiter nach Herold, an dessen ehemaligen Bahnhof Empfangsgebäude mit Güterschuppen, Freiabtritt und Lokschuppen erhalten geblieben sind.

35447955zj.jpg

35447954gc.jpg

Ein paar Meter Gleis, Pfeif- und Geschwindigkeitstafel, ein Flügelsignal und eine Pilzlampe wurden am Rand des ehemaligen Bahnhofsgeländes aufgebaut.

35447965gx.jpg

35447966ou.jpg

Ein paar Hundert Meter weiter die Straße hinauf findet sich zwischen Ehrenfriedersdorf und Thum dieser Betonbogen über den der Bahndamm verläuft.

35447962im.jpg

Unser nächster Anlaufpunkt war der ehemalige Bahnhof Thum, dessen Gelände heute größtenteils überbaut ist. Der Lokschuppen wurde ja leider vor ein paar Jahren abgerissen. An dessen Stelle befindet sich heute ein „Altenhilfezentrum“.

35447963nw.jpg

Auf dem Weg nach Geyer kamen wir an der ehemaligen Haltestelle Jahnsbach vorbei, wo Empfangsgebäude, Freiabtritt und Güterschuppen überdauerten.

35447961gj.jpg

35447960rx.jpg

Natürlich durfte ein Abstecher nach Geyer nicht fehlen, da ich bisher noch nie bei der dort aufgestellten 99 534 war.

35447959ul.jpg

35447958hs.jpg

Bevor es ins Hotel ging, wurde noch am alten (ersten) Bahnhof Ehrenfriedersdorf angehalten.

35447957co.jpg

Die erste Tat nach dem Ablegen der Taschen im Hotelzimmer war der Blick aus dem Fenster. Natürlich hatten wir darum gebeten, ein Zimmer mit Talblick zu erhalten. :zwink:

35447956id.jpg

Da die Nacht sternenklar war, beschlossen wir - obwohl das richtige Objektiv dafür nicht im Gepäck war - noch einmal loszuziehen und machten im Bahnhof Oberwiesenthal und in Kretscham-Rothensehma u.a. diese Fotos.

35447952vo.jpg

35447951sh.jpg

35447953su.jpg

Fortsetzung folgt...

Viele Grüße von Johannes

• Hallo zusammen,

weiter geht es mit Teil bzw. Tag 2. Nachdem wir ganz entspannt ausgeschlafen und gefrühstückt hatten, setzten wir uns ins Auto und fuhren zu einer Stelle, die wir aus unserem Hotelfenster sehen konnten und die wir uns mal anschauen wollten.

35482425sj.jpgAuf tschechischer Seite befindet sich ein alter Friedhof, von dem man einen schönen Blick über Oberwiesenthal und zum Fichtelberg hat. Und wer suchet, der findet. :zwink:

Danach fuhren wir Richtung Westerzgebirge, genauer gesagt nach Schönheide. Da ich zuletzt vor über 10 Jahren dort war, wollte ich einfach mal wieder vorbeischauen.

35482428iy.jpg

35482431at.jpg

35482435ab.jpgHier ein paar Stillleben vom Bahnhof Schönheide Mitte

Und da ich in Schönheide Süd noch nie war, wurde natürlich auch diesem Kleinod ein Besuch abgestattet.

35482440tf.jpg

35482438cj.jpg

Blick auf die Schmalspurseite...

35482441az.jpg ...und auf die Regelspurseite.

Auf dem Weg zurück nach Oberwiesenthal entschieden wir uns spontan, nach Jöhstadt zu fahren. Wir wollten uns die im letzten Jahr aufgebaute südliche Bahnhofseinfahrt einmal live anschauen.

35482443qx.jpg

35482442mq.jpg

35482444fp.jpg Natürlich sind wir auch die paar Schritte hinter zum Lokschuppen gegangen.

Auf der Rückfahrt zum Hotel passte es zeitlich gerade, den letzten Zug kurz hinter Hammerunterwiesenthal im letzten an dieser Stelle über die Bäume kommenden Licht einzufangen.

35482446qo.jpg

35482447ms.jpg

Das war Tag 2. Am dritten Tag entstanden noch 2 Fotos von der Fichtelbergbahn, die ich vielleicht später noch hier zeigen werde.

Viele Grüße von Johannes

• Hallo,

hier noch beiden zuvor angekündigten Fotos vom dritten Tag. Mehr kann ich leider von diesem Tage nicht zeigen.

Neulich sah ich bei Facebook ein Motiv mit 99 1608 in Hammerunterwiesenthal, welches ich selbst mal probieren wollte.

99 1794 in Hammerunterwiesenthal von tschechischer Seite fotografiert

Und zum Abschluss entstand am Hüttenbachviadukt noch dieses letzte Foto.

Viele Grüße von Johannes