Wiederaufbau der Friedländer Bezirksbahn

  • André hat damit völlig recht. Ich hatte das vorhin nicht gut ausgedrückt, das Entgegenkommen Polens bezog ich auf die Regelspurstrecke. Eine Neubau-Schmalspur ist tatsächlich aus besagten Gründen unwahrscheinlich und zudem deckt die ZOJE mittlerweile grenzüberschreitend das Interesse an historischen Eisenbahnen im Dreiländereck gut ab. Wenn die Friedländer ihre Schauanlage fertig haben, ist auch der Bereich der FrBB gut repräsentiert.

    :wink:

    Mit freundlichen Grüßen!
    Jan Hübner

  • Moin,

    ich mag der Spielverderber sein oder nicht - aber auf der Schmalspurbahn von Friedland nach Hermsdorf und weiter nach Reichenau und Zittau wird nichts mehr fahren. Bedenkt bitte auch, wie viel der Unterhalt der anderen Museumsbahnen in Deutschland schon an Kapazitäten bindet und da soll es gelingen, eine Bahn durch drei Staaten fahren zu lassen?

    Selbst innertschechisch wird das auf der Gesamtstrecke nichts mehr werden. Schaut die Trassierung der Bahn an, eingedenk des Kopfbahnhofes in Dittersbach. Hermsdorf ist kein Ziel, das es zu erschließen lohnen würde und die Bahn überlebte auch nur deshalb so lange, weil ehedem die Straßen nicht gut genug für Busverkehr waren und es in diesem entlegenen Winkel der Tschechoslowakei so etwas wie einen Grenzgebietsbonus gab. Kein Mensch würde sich heute mehr in einen Zug setzen, so leid es mir tut und so schade es ist. Aber allein die Lage der Stationen in Friedland Hst. und Kunnersdorf ist weit jenseits dessen, was als optimal erschlossen gelten kann. Und Dittersbach ist nur erschlossen durch knapp 2,5 km Umweg. Wer die tschechischen Freunde unterstützen möchte, sollte beim Aufbau der Geleise in Friedland helfen oder spenden, alles andere kann sich entwickeln, aber große Wunder würde ich nicht erwarten.

    Vielleicht wären ein Bahnlehrpfad, ein Themenfahrradweg oder so etwas erst einmal ein Schritt - was dann kommt, vermögen wir alle nicht zu sagen. Nur Schmalspurbahn alleine reicht heute nicht mehr für großes Publikum - auch im Eisenbahnland Tschechien nicht. Aber einen Balm könnte man den Friedländern sicher hinstellen, eine 705.9 ... Falls etwas von der 705.917 übrig bleibt wäre das denkmöglich.

    Martin

    Čekáme na zmrtvýchvstání!

    Jindřichohradecké místní dráhy 1897 - 2022

  • Hallo,

    ein paar Worte seihen mir noch zu dem Thema erlaubt. Natürlich ist das alles hier nur ein Gedankenspiel, aber wenn man sieht was alles in den letzten Jahrzehnten so passiert ist sollte man auch nicht gleich sowas in der Schublade der Unmöglichkeiten verschwinden lassen. Immer alles gleich negativ zu sehen und nicht in die Zukunft schauen ist da keine Lösung. Wenn mir jemand vor 30 Jahren gesagt hätte wir können bald wieder auf den Brocken fahren und in Jöhstadt wird es eine Museumsbahn geben hätte ich sicherlich den Kopf geschüttelt. Wo ein Wille ist gibt es bekanntlich auch einen Weg. Wir werden sehen wie es weiter geht.

    einen schönen Abend wünscht der

    Kleinbahnliebhaber

  • Hallo,

    ja ein Balm/u und eine TU47 nach Friedland zu holen, wäre schon ein großer Traum (und wird es wohl auch bleiben).

    Von den ehemals auf der Friedländer Bahn eingesetzten TU47 gibt es ja bei der JHMD noch die TU47 007, die schon jahrelang abgestellt ist, und die Tu47 020, die als Denkmallok in Nova Bystrice im alten Originalanstrich vorhanden ist.

    Mit freundlichen Grüßen 


    Hartmut

  • Hallo Hartmut,

    danke für die Info, die Frage wollte ich nämlich noch stellen!

    Ich nehme an die stehen beide auf 760mm?

    Die 020 sieht ja hervorragend aus!

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Die 020 sieht ja hervorragend aus!

    Das ist aber auch alles, was die 705.920 noch kann - betriebsfähig ist sie nämlich nicht.

    Martin

    PS: Alles bei JHMD oder in Osoblaha ist Spurweite 760 mm. Balm/ú mit Spurweite 750 mm sind nicht erhalten geblieben.

    Čekáme na zmrtvýchvstání!

    Jindřichohradecké místní dráhy 1897 - 2022

  • Zwar auch ein wenig weg vom Thema, aber auch ich finde, dass Sachsen genug schöne Schmalspurbahnen hat, die man erst so erhalten muss (Gratulation an dieser Stelle) und das noch dazu (fast) ausschließlich mit Dampfbetrieb. Da bewundere ich Sachsen immer, dass das hier so möglich ist Tradition so zu erhalten und freue mich jedes mal auf's neue hier Urlaub zu machen.

    Zum Thema “nur 1 Person nach Kipsdorf“ ... sicherlich wünscht man sich bei nur 2 Fahrten am Tag mehr Fahrgäste, aber auch wir waren schon in Zittau auch nur zu zweit im Zug. Es gibt eben gute und schlechtere Tage ;)

  • vorhin erzählte mir ein Eisenbahnfreund, der nicht im Forum angemeldet ist, dass im Zug nach Kipsdorf kürzlich wieder nur ein Fahrgast gesessen hätte.

    Hmmm, ich könnte mir vorstellen, dass an einem Dienstag vormittag in der Nebensaison und bei schlechtem Wetter wirklich nicht viel los ist.

    Übrigens, ich bin neulich mit der S4 in Leipzig unterwegs gewesen... und war auch der einzige Fahrgast. Das ist immer eine Frage, wann man unterwegs ist.... 12 Stunden stäter mußte ich schon stehen, weil kein Sitzplatz mehr frei war.


    Tilo

  • Hallo liebe Freunde der Bimmelbahnen!

    Ich staune immer wieder über das rege Interesse an den Themen in unserem Forum. Binnen weniger Tage sind hier einige Beiträge zu diesem speziellen Thema der Friedländer Bezirksbahn gepostet worden. Ausgangspunkt war ein Link zum "Lok-Report" wo die Überschrift "Wiederaufbau der Friedländer Bezirksbahn" zu lesen war. Diese knappe Überschrift weckte wohl auch größere Erwartungen ...

    Vor einigen Jahren hatte ich eimal einen Übersetzungsversuch der Vereinssatzung der Friedländer Eisenenbahnfreunde (Spolek Frýdlantské okresní dráhy) von tschechisch ins Deutsche unternommen. Darin war damals als Ziel für einen geplanten Wiederaufbau der erst nach 1945 eröffnete Haltepunkt "Frydlant zastavka" in etwa 2 km Entfernung vom Bahnhof Frydlant genannt worden.

    Wer noch etwas Flair der tschechischen Schmalspurbahnen filmisch erleben möchte dem sei eine der neueren Folgen der Sendereihe "Eisenbahn-Romantik empfohlen:

    Am Freitag, dem 05. April 2019 erfolgte um 14:15 die Erstausstrahlung der Folge 962 "Mit der Bahn nach Hotzenplotz – Auf schmaler Spur durch Tschechisch-Schlesien". Der Film vom Kameramann Andreas Stirl ist in der Mediathek verfügbar. In diesem Film wird auch gezeigt dass die dortigen Anliegerkommunen aktiv die Restaurierung und Renovierung von Empfangsgebäuden unterstützen.

    Schöne Grüße von

    walter53

  • Wer noch etwas Flair der tschechischen Schmalspurbahnen filmisch erleben möchte dem sei eine der neueren Folgen der Sendereihe "Eisenbahn-Romantik empfohlen:

    Am Freitag, dem 05. April 2019 erfolgte um 14:15 die Erstausstrahlung der Folge 962 "Mit der Bahn nach Hotzenplotz – Auf schmaler Spur durch Tschechisch-Schlesien". Der Film vom Kameramann Andreas Stirl ist in der Mediathek verfügbar. In diesem Film wird auch gezeigt dass die dortigen Anliegerkommunen aktiv die Restaurierung und Renovierung von Empfangsgebäuden unterstützen.

    Moin,

    danke für den Hinweis. Der Film ist ganz nett anzuschauen, ein paar Punkte sind nicht so herausgearbeitet worden, obwohl sie gefilmt wurden. Andersherum auch - mein Gastauftritt, naja...

    Martin

    Čekáme na zmrtvýchvstání!

    Jindřichohradecké místní dráhy 1897 - 2022