Guten Morgen alle zusammen,
gestern habe ich einen interessanten Bericht im Lok-Magazin entdeckt,
der vielleicht auch den einen oder anderen hier interessieren dürfte ...
https://www.lok-report.de/news/deutschla…ezirksbahn.html
Gruß aus Berlin
Mario
Guten Morgen alle zusammen,
gestern habe ich einen interessanten Bericht im Lok-Magazin entdeckt,
der vielleicht auch den einen oder anderen hier interessieren dürfte ...
https://www.lok-report.de/news/deutschla…ezirksbahn.html
Gruß aus Berlin
Mario
Guten Morgen Mario,
das sind aber schöne Neuigkeiten. Man darf gar nicht weiterträumen......
Viele Grüße,
Lenni
Guten Morgen Lenni,
Du meinst eine neue/alte Verbindung zu den "Zittauern" wieder herstellen ?
Wäre natürlich der Knaller !!!
Gruß Mario
Ich finde eure "Spinnerei" gar nicht so abwegig. Das wäre mal ein echter Beitrag für ein gemeinsames Europa.
Hallo!
Das wäre ja der Knaller, wenn sich da wieder was entwickeln würde.
meint mit besten Schmalspurbahner-Grüßen
HGW
Und wohl eine der wenigen oder die einzige "länderüberschreitende" Schmalspurbahnverbindung oder ?
Soweit ich mich erinnere, kommt nach Zittau erst ein Stück Polen und dann ging es ins Tschechische.
Hallo!
Zittau nennt man doch nicht zu unrecht das Dreiländereck!
ebn-freund
T'schuldigung, bin aus Hessen und war das letzte mal direkt nach der Wende dort.
Ein Teil der jetzt auf polnischen Gebiet liegenden Trasse ist von einem Braunkohletagebau verschluckt.
Weitere Stücke um Bad Oppelsdorf steht die Devastierung bevor. Da müsste umfangreich neu Trassiert werden.
Und wenn man das Drama um den polnischen Abschnitt der Regelspurstrecke Zittau-Grottau verfolgt, dann kann man eine Schmalspurstrecke Zittau-Reichenau-Friedland getrost als Utopie abschreiben.
Aber nichts desto trotz ist die Arbeit der Friedländer ein schönes Zeichen zur Aufrechterhaltung der Erinnerung an den böhmischen Teil der Gesamtverbindung.