Wiederaufbau der Friedländer Bezirksbahn

  • Hallo


    Ich habe gerade das DAMPFBAHN Magazin 1/2019 in der Hand und meine einen Beitrag gefunden zu haben der zum Thema past.Er heißt Ostersonntag im schönen Markersdorfer Küppertal.Es ist ein Stück heile vergangene Welt und lädt wirklich zum träumen ein:sing:(Frühlingslieder).

    Allerdings ist es ein wunderschönes sehr detailreiches gestaltetes Modell von wenigen Quadratzentimetern.Alleine die Osterreiter-super.Und für die Diesel/Triebwagen Freunde:huhu:hier im Forum ist auch etwas dabei.Die Fotos hat Helge Scholz gemacht.Er könnte auch das Teil geschaffen haben.

    Und zum Original kann man sich ja weiter austauschen.

    Ich hoffe der Tipp gefällt Euch.

    Gruß
    Harald a.F.

  • Hallo,

    was wurde denn aus den Gleismaterial, was schon vor Jahren in Friedland lagerte.

    Ich frage nur, weil bei DSO stand:

    "Von der Zittauer Schmalspurbahn wurden Gleisanlagen des Bahnhofs Bertsdorf übernommen. Diese Gleise werden jetzt im Personenbahnhof von Friedland wieder aufgebaut. Die Fertigstellung der Gleisanlagen soll im Herbst 2019 erfolgen."

    Es ist natürlich besser, 750mm Weichen zu verwenden, als Grubenbahngleise mit anderer Spurweite.

    Gruß

    Uwe