Die mächtigen "Harzbullen", das Rückgrat des Personenverkehres

  • Jetzt wo so überall die Gartenbahnsaison 2019 langsam ins Rollen kommt habe ich einmal Filmaufnahmen vom Frühjahr 2018 ans Tageslicht geholt und möchte sie Euch nicht vorenthalten. Auch auf der Gartenbahn haben die mächtigen 1E1-Maschinen der Baureihe 99.23-24 genau wie beim großen Vorbild die Hauptlast des Personenzugverkehres zu tragen. Die von 1954 - 1956 von LKM Babelsberg gebauten 17 Maschinen orientierten sich an den bewährten und erfolgreichen DRG-Einheitsloks, in diesem Fall der Baureihe 99.22. Hiervon wurden 3 Exemplare von BMAG, Berlin im Jahr 1931 gebaut, wovon heute noch 99 222 bei den Harzer Schmalspur Bahnen erhalten ist. Die anderen beiden Exemplare wurden während des 2. Weltkrieges nach Norwegen geschafft und bis 1953 verschrottet. Von dieser Ursprungsgattung wurden von LKM Babelsberg zahlreiche Hauptabmessungen wie Kolbenhub, Zylinderdurchmesser, zulässiger Kesseldruck und Kuppelraddurchmesser sowie das Leistungsprogramm übernommen. In konstruktiven Merkmalen wie Rahmen und Kessel gibt es dagegen Unterschiede.

    Ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Anschauen wünscht Hornhausen

  • Harzbullen:

    Habe mir vorgestern, an einem total verregneten Abend an der franz. Atlantikküste, einen aufgezeichneten Eisenbahn-Romantikfilm aus dem Jahre 1995 angeschaut.

    Aus Lokomotivsicht lag der Schwerpunkt auf der 222.

    Ich wählte ganz bewußt diese Kurzform, kenne ich doch diese Lok - auf der der ich auch meinen Ehrenlokführer gemacht habe - nur mit den Schildern 99 222 und Oberflächenvorwärmer.

    Nun, Jeder hat seinen Vorlieben, aber mir tat die Beschilderung 99 7222-5 und Mischvorwärmer in den Augen weh und bin über den Rückbau froh. Ich hoffe meine Meinung wird auch von anderen Freunden dieser Lok geteilt !

  • ja, war nun mal eine zeit, als die "222" eben mal umgebaut war und die MVA hatte. das ist ja bei Dampfern normal. Ob nun Schilder gefallen oder Umbauten wieder rückgängig gemacht werden, hat ja weniger mit gefallen zu tun, sondern was im Betriebsdienst notwendig erscheint.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • ja, war nun mal eine zeit, als die "222" eben mal umgebaut war und die MVA hatte. das ist ja bei Dampfern normal. Ob nun Schilder gefallen oder Umbauten wieder rückgängig gemacht werden, hat ja weniger mit gefallen zu tun, sondern was im Betriebsdienst notwendig erscheint.

    An Notwendigkeiten des Betriebsdienstes habe ich mit keiner Silbe gerüttelt. Daher fand ich die Umrüstung vom Misch- zum Oberflächenvorwärmer schon interessant, da damit von dem "Einheitsbetrieb" bei den HSB-Dampfloks der BR 99.73 abgewichen wurde. Es wäre auf Grund des Beitrags für Externe schon interessant evtl. die Betriebsdienstgründe zu erfahren.

    Gut, ob Computerkennzeichen oder nicht, das ist für Aussenstehende persönliche Geschmackssache, darüber will ich garnicht diskutieren sondern nur meine, mir eigene Meinung kundtun. :)