Frage zu 99 713

  • Hallo in die Runde, eine Frage zu der linken Führerhausseite der 713. Warum ist im Nummernschild ein großes Loch bei der 9?

  • Hallo K 44,


    viel Spaß im Bimmelbahnforum. Damit wir alle wissen wovon die Rede ist eine optische Unterstützung.


    120othal19a4j3c.jpg

    Ich bin ehrlich, mir ist es auch erst heute aufgefallen. Ich vermute dahinter befindet sich ein Teil, welches mit einer Kurbel zu betätigen ist.

    Mein Tipp wäre eine Schmierpumpe, vielleicht für die Luftpumpe die sich im hinteren Teil des linken Wasserkasten befindet.

    Ich denke es wird schon noch konkret aufgelöst.


    MfG

    Helmut

  • Helmut liegt da genau richtig. Mit Hilfe eines kleinen Motors wird die Schmierpumpe angetrieben , um die Ölleitungen zu entlüften.


    mfg Franky

  • Hallo K44, nur ein Tipp am Rande: In diesem Forum schreiben Menschen, daher freuen die sich über eine Anrede, über eine Grußformel und über einen Namen.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Eckhard,

    na klar leiste ich deinem Tipp folge. 😉

    Werde ich bei den nächsten Beiträgen anwenden.


    Viele Grüße

    K44

  • Hallo,

    dahinter befindet sich der Antrieb des Boschölers, welcher bei der letzten HU eingebaut wurde. Durch die Bohrung kann vor Dienstbeginn "durchgekurbelt" werden, um eventuell leergelaufene Ölleitungen wieder zu füllen bzw. die Schmierstellen etwas einzusaften. Damits kein großes Getöse wegen der Optik gibt, schien mir das ein ganz gut verdaulicher Kompromiss. Kurbel im Führerhaus war aus Platzgründen nicht mehr möglich.


    Der Antrieb des Ölers erfolgt nicht über einen Motor sondern ein sogenanntes Rollenschaltwerk, welches von einer Kurbel am Kuppelzapfen der 5. Achse angetrieben wird (unten auf dem Foto zu sehen).


    Die Ölpresse für die Luftpumpe befindet sich im Wasserkasten vor der Pumpe. Ihr Rollenschaltwerk wird über einen einstufigen Luftzylinder angetrieben.


    Gruß

  • 👍

    Wow, was für ein kompetenter und ausführlicher Kommentar! Ist der schon Kunst oder kann er weg?


    Leute, Leute, wofür ist der Knopf Vorschau bzw. der Kopf auf dem Schmalspurbahner da?


    Das fragt sich trotzdem grüßend Niels :ok: