Werte Forenkollegen,
derzeit gibt es eine rund dreiwöchige Sperren auf der Pinzgauer Lokalbahn im Abschnitt Zell am See bis Mittersill. Grund dafür sind insgesamt vier längere Gleisneulagen, der Umbau des Bahnhofes Piesendorf, die Erneuerung der Haltestelle Heilbad Burgwies, so wie der Errichtung von insgesamt 10 technischen Sicherungen an Eisenbahnkreuzungen, welche teilweise bei Wiederaufnahme des Zugverkehres bzw. wenige Wochen später in Betrieb gehen. Hierbei handelt es sich um 4 Schrankenanlagen mit Lichtzeichen und 6 Lichtzeichenanlagen. Bei 3 der 10 betreffenden Eisenbahnkreuzungen handelt es sich um Erneuerungen von bestehenden Anlagen.
Mit einer Bilderreportage möchte ich ein wenig über den Bau bzw. den Fortschritt berichten.
Bahnhof Piesendorf:
Hierbei handelte es sich um jenen Kreuzungsbahnhof mit den kürzesten Gleisanlagen. Grenzfreie Länge immerhin nur 79m. Links im Bild wurde in einer ersten Bauetappe bereits ein Bahnsteig für die Richtung Zell am See fahrenden Züge errichtet, damit das Queren der Gleise unterbunden bzw. der enge Bahnsteig aufgelassen werden kann. Diese Aufnahme zeigt die Betriebsstelle wenige Tage vor Baubeginn:
Bereits bei der Trapeztafel von Piesendorf, rund 350m vor der im Bahnhof befindlichen und vorhin ersichtlichen Eisenbahnkreuzung beginnt bereits die Gleisneulage:
Nun der "Einfahrbogen" - rechts im Bild die bekannte Eisenbahnkreuzung nur in die andere Richtung gesehen. In diesem Bereich befindet sich zukünftig bereits die Einfahrweiche - eine "schlanke" Weiche, welche in die Ablenkung mit 40 km/h befahren werden kann:
Und so sieht´s in die andere Richtung (Ri. Krimml) aus - das Motiv ist bereits bekannt - hier befinden sich zukünftig zwei Gleise, welche nicht nur hier, sondern auch Ri. Krimml verlängert werden und zukünftig eine (grenzfreie) Länge von 146m haben werden:
Nach der Ausfahrweiche werden weitere 200m saniert - bis zur Trapeztafel der Gegenrichtung. Dieses Baulos umfast eine Länge von rund 750 Meter.
Bahnhof Uttendorf-Stubachtal:
Dieser Bahnhof wurde bereits 2017 generalsaniert und mit einem Mittelbahnsteig versehen. Verblieben ist eine Weichenverbindung am Westkopf (Ri. Krimml), so wie die Neulage von Gleis 1, da hier weitere Gleisbauunabhängige Maßnahmen erforderlich waren. Nun erfolgt auch dieser Abschnitt auf einer Länge von rund 250 Meter - natürlich auch hier mit den "schlanken" (Rückfall-)weichen.
Blick auf den Bereich der Neulage Bahnhofgleis 1:
...so wie Blickrichtung Krimml, mit dem zukünftigen neuen Weichenbereich: