04. und 05. Mai 2019 - Preßnitztalbahn - letzter Einsatz von "Meppel" 99 4511-4 vor etwaiger HU

  • Mich erreichte soeben folgende Meldung, dass 99 4511-4 "Meppel" am kommenden Wochenende, 04. und 05. Mai 2019 vor einer etwaigen HU letztmalig zum Einsatz kommen wird.


    "Meppel" kommt an beiden Tagen zum Einsatz und zwar jeweils:


    ab Jöhstadt um 11:05 und um 13:05

    ab Steinbach um 12:00 und um 14:00


    Zitat

    Zitat der Preß´:

    Gern freuen sich die Vereinsmitglieder auch auf weitere mehrmalige Mitfahrten, denn damit leistet jeder Fahrgast einen individuellen kleinen Beitrag, dass die 99 4511-4 Ihre neue Hauptuntersuchung antreten kann und vielleicht im Laufe des Jahres 2020 wieder auf der Preßnitztalbahn zu sehen ist.

  • Hallo Max,


    betreffend Pollo - dazu habe ich leider auch keine Antwort;


    betreffend Meppel - hierfür muss wohl erst die notwendige "Kohle" aufgebracht werden (...auch wenn ich nicht glaube, dass diese Lok für immer "kalt" bleiben wird ;-))

  • Hallo , die 99 1584-4 habe ich heute im Mügelner Schuppen betrachten können ( neben der 1561 und 1574 ) , leider gibt es wieder Probleme am vorderen Niederdruck-Drehgestell , der für morgen geplante Einsatz wird dann wohl mit Diesel gefahren .

    Weiß denn jemand , ob und wann die 1594 erstmalig zum Einsatz kommen soll ??!! Habe lange nichts mehr von der Aufarbeitung in Meiningen gehört . Danke und Grüße von Knut !

  • Hallo Knut,

    Leider steht noch nicht mal im Preß‘ Kurier was aktuelles zu der Lok. Dabei wurde damals im PK von 17/18 mit einer Fertigstellung im Frühjahr 2018 gerechnet. Als ich letztes Jahr im Juni im DLW Meiningen war lagen ihre Einzelteile im Werk verstreut. Fotografiert habe ich nur den Kessel, der zu dem Zeitpunkt fertig war.


    Gruß Ronald

  • Hallo Zusammen,


    das freut mich sehr, dass die 99 4511-4 aller Voraussicht nach wieder eine HU bekommen wird. Mir ist der kleine C-Kuppel richtig ans Herz gewachsen.


    Es ist immer wieder eine Freude die kleine Maschine sowohl beim Pollo als auch bei der Preß in Aktion zu sehen.


    Gruß

    Andi

    Gruß
    Andi

  • Hallo Ronald ,

    ja so in etwa war auch mein letzter Informationsstand über die Lok . Ich dachte so daran , daß sie ev. zu Pfingsten mit dem Erscheinen der LGB Maschine 99 1594-3 erstmalig auf der Preßnitztalbahn zum Einsatz kommt , waren aber nur persönliche Vorstellungen meinerseits . Auch auf der Web Seite der Preßnitztalbahn bzw. im Preß Kurier ist in der Tat momentan nichts Neues zu erfahren . Lassen wir uns dann mal überraschen , einen schönen Feiertag und beste Grüße von Knut ! :wink: