Moinsen,
was erblicken meine Augen... So fängt der Feiertag gut an!
Euch viel Spaß mit dem Link und einen schönen Feiertag!
Der Oschatzer Saarsachse
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8921675
Moinsen,
was erblicken meine Augen... So fängt der Feiertag gut an!
Euch viel Spaß mit dem Link und einen schönen Feiertag!
Der Oschatzer Saarsachse
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8921675
Danke Dir Saarsachser!! Da hat die Harzer Bahn noch richtig viel flair.
Witzig finde ich, dass die V100 mit ihren Dimensionen ganz gut zu Regelspurwagen auf Rollwagen passt.....das sind echt mords Trumms.
Besonders gefallen mir die Bilder mit der 6101, wunderschön mit den Ortsdurchfahrten.
Viele Grüße und einen schönen Feiertag,
Lenni
Vielen Dank für den Link. Das sind wirklich interessante Fotos. Auch in den ersten beiden Threads, die im dortigen Startpost verlinkt sind.
Mir gefallen besonders die Bilder aus der Umladung in Gernrode, zu sehen in Teil 2 der Threadreihe. Von dort findet man nicht so viele historische Fotos. Der Schotterwagen 99-01-79, den man in zwei Bildern rechts sieht, steht heute noch in der ehemaligen Umladung und gammelt dort halb zerfallen vor sich hin. Interessant an ihm ist, dass der Ursprungswagen zusammen mit einem zweiten während des zweiten Weltkrieges 1942 trotz Materialknappheit gebaut wurde. Da beide für den Transport von Granitblöcken zum Bau des Reichsparteitagsgeländes in Nürnberg gedacht war, konnte man darüber eine Materialfreigabe trotz der Kriegswirtschaft erreichen. Die beiden Wagen haben ein zulässiges Ladegewicht von 31 Tonnen und dürften damit die Spitzenreiter im gesamten Fuhrpark der Schmalspurbahnen im Harz sein.
So sah er im Frühjahr 2016 aus.
Mittlerweile ist auch der vierte und letzte Teil der Güterverkehrsfotos von Achristo vom Februar 1990 erschienen. Und zwar mit einigen schönen Rollwagen-Fotos größtenteils aus dem Bereich Eisfelder Talmühle–Benneckenstein. Sowohl Diesel als auch Dampf.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8923549
Hallo Stefan,
der 99-01-79 hat logischerweise bessere Zeiten erlebt. Ich habe ihn in einem "PmG" (Personenzug mit Gleisbauarbeiten) erlebt. Den Beitrag habe ich im Hifo im Teil 2 des o.g. Beitrages angehängt.Hier geht's zum Link https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8920841
MfG
Helmut
Danke! Schöner Bericht mit interessanten Fotos.
Ja, heutzutage erfolgen die Gleisbauarbeiten, die die HSB jedes Jahr meist im November durchführt, mit anderen Fahrzeugen. Als Unikat halte ich den umgebauten Flachwagen jedoch unbedingt für erhaltenswert.
Warst du 1983 beim Aufbau der Verbindungsstrecke Straßberg-Stiege mit dabei?
Hallo Stefan_
ich war nur im Urlaub dort, den Wiederaufbau der Verbindungsstrecke habe ich nur im "Modelleisenbahner verfolgen können.
MfG
Helmut
Hallo,
Stefan, mehrere wirklich hoch interessante aussagekräftige Beiträge mit hohem dokumentarischem Wert über den Wiederaufbau des verbindenden Streckenabschnittes u.a. gab es vor längerer Zeit mal hier im Forum von Winfried, dem Krimderöder.
Einfach mal suchen..
Gruss Thomas
Wenn man die Fotos so betrachtet kommt man zu dem Schluß, der Schotterwagen als Unikat sollte unbedingt wiederaufgebaut werden und nicht in Gernrode verrotten. Doch wer soll`s machen?
Mich würde einmal interessieren, wie und mit welchen finanziellen Mitteln beispielsweise die Zittauer Schmalspurbahn historische Wagen grundhaft wieder aufbaut? Hier zumindest funktioniert es sehr gut, im Harz eher weniger. Da müßten doch Synergieeffekte genutzt werden können sollte man meinen.
Viele Grüße, Hornhausen
Hallo Hornhausen,
die finanziellen Mittel reichen doch schon kaum noch aus, das notwendigste Betriebsmaterial fahrfähig zu halten.
So etwas könnte man sehr schön über Azubi-Projekte machen. Die Azubis bauen dann "Ihr Projekt". Dafür müssten diese aber auch entsprechende Freiräume bekommen und nicht als günstiger Mitarbeiterersatz herhalten (das will ich der HSB nicht unterstellen - das ist eine Allgemeinaussage, die leider heutzutage für viele Branchen zutrifft!!!)
Da wäre einiges erhaltenswertes an "Kulturgut" auf den HSB-Gleisen.
Die beiden Vereine scheinen ja auch aus unterschiedlichen Gründen keine Ressourcen (mehr) zu haben.