Mitropawagen Mügeln

  • Hallo zusammen,


    beim durchstöbern des www´s stieß ich auf folgendes Bild.


    http://www.modellbahn-glossen.de/anlagemn/img/wrade/hb03.jpg

    Zu sehen ist ein 12-Fenstriger Wagen der wohl damals als Speisewagen diente, kann mir jemand mehr über den Wagen Sagen? (Nummer, verbleib,...).


    Desweiteren würde mich Interessieren wo man in Sachsen (oder auch außerhalb) noch alte (Sächsische) Personenwagen Kästen findet oder ob diese bereits alle weitestgehend geborgen sind...?


    Viele Grüße,


    Markus

  • Richtig, es handelt sich um den ZOJE-Wagen, später 360K bzw. 970-314.

    Heute rollt das Fahrzeug im Zittauer Sachsenzug. Der Torso des Schwesterfahrzeugs 970-313 befindet sich ebenfalls im Besitz des Zittauer Interessenverbandes.


    :wink:

    Mit freundlichen Grüßen!
    Jan Hübner

    Einmal editiert, zuletzt von Jan Hübner ()

  • Moinsen,


    ein schönes Foto vom einmaligen Einsatz des " Speisewagen " 979-015 am 27.08.1967 ist auf Seite 190 ( von G. Meyer ) des Wunderwaldbuches " Die Schmalspurbahn Mügeln - Neichen ".

    Der Oschatzer Saarsachse

    IV K - Fan