Farbton - Oberwiesenthaler Mannschaftswagen 979-021

  • Hallo Eisenbahnfreunde,

    wer kann mir helfen bei der Bestimmung eines Farbtones von dem ehemaligen Oberwiesenthaler Mannschaftswagen 979-021, da ich dieses im Modell nachbilden möchte. Meine Frage auch deshalb, weil der Wagen nicht den üblichen Chromoxidgrün-Anstrich hatte. Persönliche Anfragen bei mehreren Wagenfreunden, bei der SDG in Oberwiesenthal und in der Wagenwerkstatt in Marienberg, brachten bisher kein Ergebnis. Für Eure Hilfe besten Dank im Voraus.

    Karl-Heinz

    Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,


    ich habe leider nur sw Fotos von diesem Wagen. Es ist ein Unterschied zu anderen Fahrzeugen erkennbar. Allerdings sieht verwitterte Holzbeplankung nach langer Zeit eben anders aus als Fahrzeuge mit Blechbeplankung.


    MfG

    Helmut

  • Hallo Rainer,


    Karl-Heinz hat mich längst gefragt ... Zu den vielen, vielen Dingen, die auch nicht weiß, gehört eben dieser Grünton aus der DR-Endzeit ...


    Daher können sich gern andere Herren hier einbringen - los gehts!


    VG


    André

  • @ André , sorry, war ein Versuch...

    habe mal Tante Gockel gefragt und spontan einen Link gefunden: https://www.tt-board.de/forum/…/ral-tgl-farbliste.19819/

    so einfach einen Farbton mit RAL zu bezeichnen und zu vergleichen, ist glaube ich schwierig. Die DR verwendete ja TGL Bezeichnungen und da war, so der Thread, man sich auch nicht immer einig, welcher Farbton welcher Farbe entspricht. Mal abgesehen vom Erhaltungszustand des Lackes, sah kaum ein Fahrzeug genau gleich aus. Der 979 021 hat sich bestimmt lange die Räder in die Drehgestelle "gestanden" , belegt durch die sehr verwaschene Schrift/Anschrift.

    mit Gruß aus Gernsheim

    Rainer :wink: