(IT) Ferrovie Appulo–Lucane

  • Hallo Toralf,

    vielen Dank für deine zahlreichen Bildbeiträge, wo Du offenbar deinen Scanner entdeckt hast :) Ok, das hier scheinen Digitalfotos zu sein, aber ich habe mir trotzdem mal deinen Italien-Beitrag herausgepickt, um meine Antwort zu verfassen.

    Die italienischen, durchaus modernen Schmalspurbahnen finde ich nämlich auch sehr reizvoll. Anfang März waren wir auch mal wieder auf dem Stiefel. Unsere Reise führte uns allerdings noch weiter nach Süden: Bei der Ferrovia della Calabria (FC) kann man dafür neben den Fiats sogar noch Breda-Triebwagen erleben. Bei der FAL gab es vor einigen Jahren noch Breda-Einsätze rund um Potenza, aber ich denke, das ist inzwischen Geschichte. Vielleicht weißt Du mehr?

    Leider ist Graffiti bei der FC fast schon die Standard-Lackierung. Dafür ist die durchfahrene Landschaft grandios. Hier verlässt der Mittags-Schülerzug Rogliano - Cosenza den Bahnhof Pedace.

    Viele Grüße
    Julian

  • Hallo Julian,

    die Bilder sind im eigentlich eisenbahnfreien Urlaub mit meiner Frau entstanden. Aber selbst meine nicht eisenbahnbegeisterte Frau fand die Fahrt durch diese absolut einsame und unwirtliche Gegend spannend. Natürlich kenne ich auch die Breda-Triebwagen auf der FC, dorthin habe ich vor vielen Jahren mal eine einwöchige Fototour gemacht. Genauso die Sardischen Strecken. Das sind aber alles Dias, die aufs Scannen warten ... irgendwann ... ja, ja, die liebe Zeit.

    Gruß

    Toralf