Hallo Bimmelbahner,
in den letzten 2 Wochen nahm ich an 2 Unterschiedlichen Fotozugveranstaltungen teil. Zum einen am "Ostseedampf" von Tanago, vom 04. Mai bis 05. Mai, und zum anderen am Güterzug - Fantag der Mecklenburgischen Bäderbahn am 11. Mai teil.
Großes Thema an beiden Veranstaltungen war der Güterverkehr beim Molli der 60er Jahre, um welches ich hier im Forum ein wenig berichten, sowie einige Ausschnitte in Bildern von den Veranstaltungen zeigen möchte. Dieser wurde mit dem 31.05. 1969, also in ein paar Tagen, vor genau 50 Jahre beim Molli eingestellt.
Auf den Inhalt eines kurzen Berichtes zum Güterverkehr, stütze ich mich auf Eisenbahnliteratur, Erzählungen und gebe keine Garantie auf die Richtigkeit von Angaben. Des weiteren bin ich persönlich leider kein Zeitzeuge dieser Zeit.
Sollte jemand Unstimmigkeiten feststellen, sowie Zeitzeuge dieser Zeit sein und davon berichten möchte, sowie Bilder ect. dazu beitragen können, kann dieser es gerne in diesem Beitrag tun. Auf Grund der vielen Aufnahmen der Veranstaltungen, welche etwas Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen, werde ich nur einen Teil hier veröffentlichen, sowie erstmal nur auf die Tanago Veranstaltung eingehen können.
Bespannt wurde der reine Güterzug der Tanago Veranstaltung, sowie der Gmp vom Güterzug-Fantag der Mecklenburgischen Bäderbahn
mit 99 331.
Güterverkehr beim Molli
Mit Verlängerung der Strecke zum heutigen Ostseebad Kühlungsborn im Jahr 1910 , wurde neben dem ganzjährigen Betrieb der Bäderbahn , auch der Güterverkehr eingeführt. Dieser lief in den Anfangsjahren nur spärlich an, jedoch aufgrund von fehlenden Lastkraftwagen und schlechten Straßenzuständen gewann dieser an Bedeutung. Zu den Güterverkehrsstellen zählte mit Großer Bedeutung als Umschlagbahnhof von Normalspur auf Schmalspur Bad Doberan, die vorrangig für Landwirtschaftliche Produkte Ladestellen Vorder Bollhagen und Hinter Bollhagen mit Feldbahn, der Bf Heiligendamm, der Bf Kühlungsborn Ost sowie der Bf Kühlungsborn West.
Die Ladestellen Hinter Bollhagen wurde bereits kurz nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahr 1946 und Vorder Bollhagen ende der 50er Jahre stillgelegt.
Mit dem Molli wurden unter anderem Düngemittel, Zuckerrüben, Baustoffe, Rübenschnitzel, Kohle transportiert. Aber auch Fisch von Räuchereien in Heiligendamm, hauptsächlich für Hotels in Kühlungsborn.
Zu den Verkehrszeiten, sowie Bildmaterial der Güterzüge gibt es leider nur wenig Dokumentationen darüber. Bekannt ist unteranderem, dass diese vorrangig in der Nacht, an Tagesrandlage jene zur Bereitstellung von Wagen an den Ladestellen und ein Nahgüterzug zwischen Heiligendamm und Kühlungsborn zum Transport von Fisch, sowie die Rücküberführung derer Ladungskisten verkehrten. Des weiteren verkehrten Häufig am Tag, die letzten Personenzügen als Güterzug mit Personenbeförderung. Bedarfsgüterzüge am Tage sind ebenfalls nicht auszuschließen, wie ich einer Szene aus dem Film "Dampf bei Reichsbahn - Teil 5 Schmalspur-Paradies DDR" von Ton Pruissens, in der mit einem aus einem Oberlichtwagen und offenen Güterwagen gebildetem Güterzug, entnehmen kann.
Bilder zur Tanago Veranstaltung Ostseedampf 2019
Das sollte es erstmal , gewesen sein. Wie schon geschrieben, werde ich den Beitrag zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Bilderbogen über den Gmp des Güterzug- Fantag vervollständigen, da die Bearbeitung der Bilder etwas Zeit in Anspruch nimmt. Sollte Interesse bzgl. Bilder zum reine Güterzug von Tanago bestehen, stelle ich auch noch dazu weitere in diesem Beitrag ein.
Ich danke allen Veranstaltern und Mitwirkenden Personen die zum gelingen dieser schönen Tage beigetragen haben und verbleibe mit schönen Grüßen von der Küste.
Stefan24
PS: Natürlich begrüße ich auch Bilder anderer an diesen Veranstaltungen teilgenommener Mitglieder des Forums, in diesem Beitrag.