In Hammerunterwiesenthal - zwischen zwei Zügen

  • Hallo Bimmelbahner,


    vor ca. 4 Wochen, am Vormittag fuhr mir der P 1001 in Neudorf vor die Linse. Obwohl noch "arktische" Temperaturen herrschten, die Zugheizung stand unter Dampf, rollte der Sommerwagen im Zug mit. Die Fahrgäste hatten allerdings die beheizten Variante vorgezogen. Ein Blick auf den Fahrplan brachte mich auf die Idee in Hammerunterwiesenthal auch den P 1002 abzupassen.

    Zwischen beiden Zügen hatte ich genügend Zeit um mich dort umzusehen. Die Zeiten des Gütertransports sind ja leider vorbei, aber interessant war es trotzdem.


    neudorf193l6joh.jpg


    Die 99 1772-5 mit P 1001 verläßt Neudorf nach Oberwiesenthal


    hauwt19111jo0.jpg


    Die laut Fahrplan verbleibenden 10 Minuten reichen aus, ohne Blitzgefahr vom Straßenrand, nach Hammerunterwiesenthal zu kommen um den P 1002

    noch zu treffen.



    hauwt194v3jrk.jpg


    99 1794-9 rollte dann planmäßig Richtung Niederschlag zur Zugkreuzung


    hauwt196zujq2.jpg


    Die Zeit bis zur Ankunft des P 1001 nutzte ich mal das Umfeld in Augenschein zu nehmen. Obwohl der ehemalige Eigentümer dieses Wagen, das Mansfeld-Kombinat Wilhelm Pieck Eisleben,

    noch von Weitem zu lesen ist, ist der heutige Eigentümer, die SDG in Annaberg-Buchholz, auf einem kleinen Schild zu lesen. Natürlich hat der Wagen auch aktuelle Fristuntersuchungen.


    hauwt19126skob.jpg


    Auf den Abstellgleisen fand sich neuer Arbeitsvorrat für die Marienberger Wagenwerkstatt. Für 970-474 war am 02.04. 2019 die verlängerte Frist abgelaufen.




    hauwt1913d7klp.jpg


    970-597 pausiert bereits seit Anfang Februar diesen Jahres


    hauwt1915uokaj.jpg


    Auf der angrenzenden Ladestraße hat der Bahnmeister der Fichtelbergbahn seine "Störreserve" eingelagert.


    hauwt1911y0ja8.jpg


    Bis der P 1001 kommt fix noch 2 Anregungen für den Modelleisenbahner, Prellböcke sind so vielfältig


    hauwt192884k2t.jpg


    Hier noch ein ganz einfaches Modell. Die eigentliche Funktion übernimmt hier der dahinterliegende Hang


    hauwt1925osjxf.jpg


    Die halbe Stunde bis zum Eintreffen des P 1001 war schnell vergangen. Noch ein paar Schippen Kohle in die Feuerbüchse und die letzten Kilometer bis zum Ziel

    werden in Angriff genommen.


    cranzahl88-11k8kio.jpg


    Für die Freunde des Güterverkehrs noch ein Blick in das Jahr 1988. Unsere heutige Zuglok war damals im Güterzugdienst. In Hammerunterwiesenthal wurden

    Produkte des Schotterwerkes aber auch jede Menge Faserholz verladen




    Mit einem Glück Auf


    Hemut

  • Hallo Helmut,


    Schöne Fotos, besonders die Fotos vom Gleisumfeld gefallen mir. Viele Fotografen sind meiner Meinung nach zu sehr auf die Züge fokussiert, dabei gibt es rund um die Gleise immer etwas zu entdecken...


    MfG RK