Video Link zur Estnischen Museumsbahn im Südwesten von Estland - Estonian Museum Railway Lavassaare

  • Hallo zusammen,


    durch Zufall bin ich auf ein ganz besonderes Video gestossen, was ich hier gern teilen möchte.

    Große und kleine Eisenbahnfreunde und Eisenbahnfreuden - gibt es eben überall auf der Welt.

    Alles wie aus der Zeit gefallen und doch im Heute und Jetzt. Seht selbst und viel Freude beim ansehen.

    (Bitte nicht vom Anfang des Films erschrecken lassen, ab ca. Mitte des Films wird richtig Strecke gemacht.)


    (2) Узкоколейный железнодорожный музей в Лавассааре / Narrow gauge museum railway in Lavassaare - YouTube


    Auf diesen Kanal gibt es außerdem unwahrscheinlich viele Filme für Dieselfreunde zu sehen.


    Freundliche Grüße vom Thomas.

  • Das Museum und die kleine Museumsbahn in Lavassaare sind wirklich ganz hübsch. Richtig Strecke machen ist aber nicht, das sind gerade mal 1,4km.


    Viel interessanter ist aber die "echte" Schmalspurbahn gleich nebenan, zu der es auch eine Gleisverbindung gibt. Hier wird Torf in den riesigen Torffeldern gewonnen und zu einer Verladeanlage (Estakade) gefahren. Leider ist die lange Verbindungsstrecke nach Tootsi seit ein paar Jahren abgebaut, ich bin aber 2006 noch mitgefahren.


    Das Baltikum ist aber mit seinen über 30 Schmalspurbahnen eh ein Paradies für uns.


    Viele Grüße

    Toralf

  • Das Baltikum ist aber mit seinen über 30 Schmalspurbahnen eh ein Paradies für uns.

    Findet sich irgendwo im I-Net eine Zusammenstellung dieser 30 (!) Bahnen?

    In zwei Wochen bin ich nämlich in dieser Richtung unterwegs. Wenn dann zufällig eine Bahn kreuzt....


    Gruß von Niels

  • Hallo Niels,


    eine aktuelle Liste gibts wohl nicht. Mir sind aber (weitestgehend) alle Bahnen bekannt, da ich diese (und viele mittlerweile stillgelegte) teilweise mehrfach besucht habe. Es gibt ein paar lettischen und russische Foren, die gelegentlich auch über das Geschehen dort berichten. Da verliert man aber schnell den Überblick.


    Insgesamt sind es über 30 Bahnen. Der Hauptteil liegt in Lettland und Litauen und haben mit 3 Ausnahmen (Ventspils, Ploce und Nurme 600mm) alle 750 mm Spurweite.


    schreib mir bitte mal ne private Nachricht in welche Ecke du fährst. Kriegst dann paar Tips von mir. Über Bilder würde ich mich dann sehr freuen.


    Viele Grüße

    Toralf

    2 Mal editiert, zuletzt von Toralf750 ()

  • Hallo Niels,


    vor ca 15 Jahren gab es mal ein paar ausführliche Berichte im Lokreport. Seit dem habe ich aber nicht mehr viel über die Bahnen gelesen. Daher wäre ich an einem aktuellen Status auch sehr interessiert. Ich befürchte ja, dass die meisten der EU-isierung zu Opfer gefallen sind.


    VG, Tilo

  • Hallo Tilo,


    da liegst du falsch. Der überwiegende Teil existiert heute noch. Nur ein paar sind den Bach runtergegangen. Es sind sogar in den letzten Jahren neue entstanden.


    Die meisten sind aber relativ unbekannt, da sich nur sehr wenige Leute für Dieselschmalspurbahnen interessieren, auf denen nur Güterzüge und nichtöffentliche Personenzüge verkehren. So ist es auch in Rumänien. Alle kennen die dampfbetriebenen Waldbahnen. Aber keiner weiß von den dieselbetriebenen Schmalspurstrecken in teilweise grandioser Landschaft.


    Viele Grüße

    Toralf

    Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 ()

  • Du kannst die Lok-Report-Liste als (fast) aktuell betrachten.


    Estland: streiche Tootsi (Anm.: Museumsbahn des Torfmuseums)

    Lettland: streiche alle 3 Bahnen südlich von Riga, Balozi ist Museumsbahn. Streiche die Bahn bei Vilani. 2 Bahnen sind neu.

    Litauen: sollte alles so passen.


    Die genauen Ortsnamen habe ich jetzt leider nicht im Kopf, müßte ich raussuchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Toralf750 ()

  • Noch ein Tip: Nimm die Lok-Report-Liste und such die Bahnen bei Google Maps. Die Satellitenbilder sind sehr aktuell. Du wirst alle Bahnen finden. Außer die von mir genannten.


    BITTE BEACHTE: Die Liste ist nicht ganz vollständig.