Zu Gast bei einer Gartenbahn in Franken - mit sächsischen Garnituren

  • Werte Hobbykollegen,

    in dieser Woche war ich bei einem Freund in Franken, welcher ebenfalls eine Gartenbahn betreibt. Gemeinsam mit meiner L45H und diversen Wagen wurde sein sächsischer Fuhrpark verstärkt.

    Aufgeteilt auf 2 Einträge diverse Bilder:

  • Hallo,

    Schöne Loks und Wagen.

    Aber ich hab mal ne frage.

    Wieso "verkackte" LGB bei der VIK und IK das Gestänge...? Es ist viel zu breit!

    Es dürfte bei beiden nicht über die Wasserkästen drüber raus ragen. Vom Sound mal abgesehen.

    Ich verstehe das nicht.

    MfG

  • Hallo Thomas,

    wie bereits in einem anderen Forum erwähnt, einfach nur Klasse!

    Aber ich hab mal ne frage.

    Wieso "verkackte" LGB bei der VIK und IK das Gestänge...? Es ist viel zu breit!

    Es dürfte bei beiden nicht über die Wasserkästen drüber raus ragen. Vom Sound mal abgesehen.

    Ich verstehe das nicht.

    Die überbreite der Gestänge ist wohl dem geschuldet, das hier Fahrzeuge dessen Spurweite im Original 750mm beträgt, sie jedoch im Modell quasi auf 1000mm Schienen fahren. Somit Sind die Achsen sowie Rahmen weiter auseinander und es fehlt halt der Platz für das Gestänge.

    Wer Nietenzähler ist sollte eh nicht bei LGB einkaufen, für den Spaß zur Freude erfüllt es jedoch seinen Zweck und man erkennt trotzdem was es darstellen soll.

    Viele Grüße,

    Markus

  • Danke für die Antwort.

    Ich bin kein richtiger Nietenzähler, aber das fällt bei denn 2 Modell spark auf. Eine IVK würde ich mir kaufen. Bei ihr gehts find ich.

    LG

  • LGB hat sich ja verstärkt den sächsischen Schmalspurbahnen angenommen, was ich sehr begrüße.

    Auch wenn die Vorbildloks auf 750mm fahren und wir es bei der Gartenbahn mit Meterspurgleisen zu tun haben und es dadurch zwangsläufig Kompromisse geben muß würde doch in manchen Fällen weniger Phantasie-, sondern mehr Vorbildnähe der Sache zuträglicher sein.

    Allerdings der Wiedererkennungswert ist durchaus gegeben (so man es nicht so verbissen sieht) und unter diesen Gesichtspunkten betrachtet gefallen die Modelle im Garten zumindest mir durchaus.

    Viele Grüße, Hornhausen

  • Bei der VIK gäbe es noch die Variante Altensteigerle.

    Da sind wirklich meterspurige VIK's gefahren, wovon es noch eine gibt.

    LGB könnte also auch diesen Markt einfach erschließen.

    Ich werde mir selber mal noch eine kleine Gartenbahn erstellen und eine IVK ubd eine L45H kaufen. Würde auch gerne mal zum östlichen Gartenbahntreffen kommen mit meinem Zug, falls das möglich ist, wenn mir jemand dazu mehr sagen könnte, vielleicht Hornhausen selbst, wäre das sehr nett.

    Kompromisse muss man immer ein gehen.

    MfG

  • Würde auch gerne mal zum östlichen Gartenbahntreffen kommen mit meinem Zug, falls das möglich ist, wenn mir jemand dazu mehr sagen könnte, vielleicht Hornhausen selbst, wäre das sehr nett.

    Teilnehmer oder einfach nur interessiert zuschauende Gäste sind beim "Östlichsten Gartenbahntreffen" immer willkommen. Einfach eine PN an mich senden.

    Viele Grüße, Hornhausen