Die IK - vor Pfingsten schon im Einsatz

  • Hallo Bimmelbahner,

    da ja am Wochenende wieder Ausnahmezustand an der Preßnitztalbahn herrschen wird, damit auch viele Gäste nicht nur fahren sondern auch fotografieren wollen, fuhr ich heute spontan mal nach Jöhstadt. Ich hatte Glück, die I K hatte als Rangierlok allerhand zu tun und es waren kaum Zuschauer dabei.

    jh0406192wgklt.jpg

    I K stand gut unter Dampf, 14 bar auf dem Kessel, also ran ans Rangiergeschäft.

    jh04061955hkdm.jpg

    Vom Ausziehgleis gings zurück zum Haus um 99 1542-2 zu holen

    jh040619705knp.jpg

    Mit dem Scharfenbergadapter wurde die IVK angehängt


    jh0406199scjaz.jpg

    Erst dachte ich die IV K sei noch kalt, sie hatte ja noch einen Deckel auf dem Schornstein, aber weit gefehlt ,für die Dampfpfeife hat es gereicht.

    jh04061911ldkfe.jpg

    Vom Kohlengleis ging es wieder zurück

    jh04061912c0jes.jpg

    zum Gleis 1 des Heizhauses


    jh04061913grj5h.jpg

    Die IV K wurde vor die VI K gestellt

    jh04061914xaj92.jpg

    Die I K fuhr an die Kohle

    jh04061916imj7f.jpg

    Zur Bekohlung der IK kommt die Technik aus der Betriebszeit der Lok zum Einsatz, früher war es der Korb, heute der Plasteeimer

    jh04061920hxjvw.jpg

    Mit dem Förderband geht es halt nicht, also ist Handbetrieb angesagt.

    jh04061921n6ks9.jpg

    Es ist geschafft, der Kohlekasten ist voll. Anschließend noch ein paar Schaufeln auf den Führerstand.

    jh04061926qwk6f.jpg

    Wasser braucht man ja auch noch

    jh040619288ljpe.jpg

    Warum nicht am Wasserkran ? wenn ich richtig informiert bin, hat das Wasser aus dieser Brunnenleitung eine bessere Qualität

    Na denn auf zur Preßnitztalbahn am Wochenende und viel Spaß allen Bimmelbahnern.

    Glück Auf

    Helmut

    2 Mal editiert, zuletzt von 86_018 (5. Juni 2019 um 10:15) aus folgendem Grund: Da war mir ein Bild verloren gegangen

  • Helmut,

    danke für die schönen Bilder. Ich bin immer wieder erstaunt WIE klein das Ding ist.

    Eigentlich sind das, wenn ich es richtig weiß, die ersten Bilder im neuen Grünkleid.....die Farbe gefällt mir ausgesprochen gut!

    Danke und liebe Grüße,

    Lenni

  • Hallo zusammen , tja und an Helmut natürlich Dankeschön für die Fotos , ist das "neue Grün" der I K jetzt etwas matter als zuvor oder wie kann man es beschreiben ?? Bilder täuschen da mitunter in Bezug auf den korrekten Farbton , auf jeden Fall ist und bleibt die I K ein echtes kleines Wunderwerk !!!! Gibt es denn überhaupt Neuigkeiten zur 99 1594-3 ?? Wird sie zu Pfingsten erstmalig auf der Preßnitztalbahn fahren ?? Danke , Gruß Knut !! :wink:

  • Vorab der Preßnitztalbahn schon einmal beste Erfolge und hohe Fahrgastzahlen für das anstehende Pfingstfest ! :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von 99 1585-1 (5. Juni 2019 um 11:55)

  • Oh sorry , jetzt war ich wohl bei dem Motto "Doppelt hält besser" - sollte nur 1x erscheinen ! :schock:

  • Dann möchte ich noch ein Bildchen vom Mai 2017 anhängen , als die I K Nr. 54 ihren ersten "Manövereinsatz" bestritten hat ! :zwink:

  • Hallo zusammen , wie ich vorhin von einer netten Kollegin der Preßnitztalbahn erfahren konnte , wird heute wohl noch die 99 1568 von ihrem Rügen Aufenthalt in Jöhstadt ( bzw. Abladen in Steinbach ) zurückerwartet . Es sind also die 3 Stammloks IV K 1542 , 1568 und 1590 neben der I K und der 99 1715 zu Pfingsten im Einsatz . Die 99 1594-3 verweilt in der Tat noch im RAW Meiningen , ein konkreter Termin zur Inbetriebnahme ist nicht bekannt . Bis später , sonnige Grüße von Knut ! :zwink: