Winterwochenende im Preßnitztal

  • Hi!

    An diesem Wochenende war ich mit meiner Familie im verschneiten Erzgebirge. Natürlich darf dabei ein Besuch der Preßnitztalbahn nicht fehlen.
    Hier ein paar Bilder vom Samstagabend und Sonntagvormittag:

    *1 Einfahrt Jöhstadt

    *2 der letzte Zug, gezogen von 99 1590-1, am Forellenhof

    *3 abendliche Impressionen in Jöhstadt

    *4 abendliche Impressionen in Jöhstadt

    *5 der erste Zug kurz vor Schlössel

    *6 eine "kalte" Dampflok :)

    *7 Panorama Jöhstadt, 199 009 zieht den Zug fürs Meppel an den Bahnsteig

    *8 der "Meppelzug" kurz vor Schmalzgrube

    *9 fast die gleiche Stelle nur mit dem Gegenzug

    *10 99 4511 beim Ausfahren aus dem Bahnhof Steinbach

    *11

    Ich hoffe der kleine Bilderbogen gefällt euch ein wenig!


  • Hallo Maschu99,

    ein schöner Bericht, mit guten Aufnahmen, die beiden Nachtaufnahmen sind wirklich Top und Bild 9 die absolute Krönung, das solltest Du mal zu einem Fotowettbewerb schicken! Einfach toll in der Landschaft, genau an der richtigen Stelle ausgelöst, links der verknorzelte Baum noch zu sehen, der Telegrafenmast genau zwischen zwei Wagen, so das dieser nicht den Wagen teilt und die tolle Umrahmung mit den verschneiten Bäumen, Klasse!

    Meppel gefällt mir eigentlich auch, na ja, aber eben nur in der Prignitz oder evtl. ja mal irgendwann auf Rügen ???

    Grüsse, der Wurzener!

  • Zitat

    Original von Maschu99
    Ich hoffe der kleine Bilderbogen gefällt euch ein wenig!

    Ja, so macht das Bimmelbahnforum Freude.
    Schmalspurige Motive, teils abseits der "ausgelatschten" Fotostellen, in einer Qualität die absolut erstklassig ist. Dazu ein paar Fakten zu jedem Bild unter korrekter Anwendung der deutschen Rechtschreibung und Grammatik*. Danke!

    [SIZE=1]*=Das scheint nicht in allen Beiträgen verschiedenster Foren Selbstverständlichkeit zu sein.[/SIZE]

  • Hallo Maschu,

    ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.

    Ein Augenschmaus, Dein Beitrag und sehr schöne Blicke auf das Motiv hast Du da gefunden.

    Vielen Dank und gerne mehr

    Dampfachim

  • Hallo Maschu,

    ein sehr schöner Bericht! Besonders der Blick über den Bahnhof auf die Bergstadt Jöhstadt mit der Kirche.
    Überall reden sie vom Winter.
    Im Erzgebirge haben sie ihn einfach; wahrscheinlich schon immer.

    Viele Grüße,

    Holger

  • Hallo,

    auch von mir vielen Dank für die sehr schön in Szene gesetzten Motive.
    Gelegentlich solche Bilder hier im Forum sehen zu können entschädigt schon dafür, am Wochenende wieder zwar nur wenige Meter von den Motiven verbracht zu haben, aber aufgrund verschiedener anderer Arbeiten keine Zeit gehabt zu haben, mal mit der Kamera an die Strecke zu gehen.

    Zitat

    Besonders der Blick über den Bahnhof ...


    @ Holger Dietz: Der Blick des Fotografen schweifte vielleicht von dieser Stelle auch in Richtung des Bahnhofs (den er wahrscheinlich aber nicht gesehen hat), allein das Bild zeigt die Ausstellungs- und Fahrzeughalle mit der Anschlußbahn (und Zug).

    Übrigens kommt am kommenden Wochenende wieder 99 1542-2 zum Einsatz, die 90er wird auf kleine Arbeiten vorbereitet, die im Zusammenhang mit der Anwesenheit der Kesselschweißer aus dem DLW für 99 1568-7 ausgeführt werden sollen.

    Jörg Müller
    Preßnitztalbahn

  • Hallo Maschu,

    schon wieder mal die 4511 auf wunderbaren Bildern zu sehen, macht mich ganz uschig :hot: :hot: :hot:.
    :danke: :danke: :danke:

    Viele Grüße

    Lutz

    :smokey: :smokey: :smokey: :smokey: :smokey: :smokey: :smokey: :smokey: :smokey::smokey: :smokey: :smokey: :smokey: :smokey:

  • Hallo Jörg,

    ja danke, das war ungenau von mir. Der Bahnhof Jöhstadt befindet sich natürlich, auf dem Bild nicht sichtbar, weiter links.
    Das hätte ich sehen müssen, war ich doch (leider erst zweimal) selber dort, u. bin seit etlichen Jahren begeisterter Leser des "Preß-Kurier".

    Viele Grüße,

    Holger