Feldbahn im Museumspark Rüdersdorf

  • Moin Bimmelbahner,


    heute komme ich mal mit einem unscheinbaren Bähnchen rum. Ich kannte es bisher nicht, das liegt aber daran daß ich am 18. Mai zum ersten Mal im Museumspark Rüdersdorf (bei Berlin) war. Empfehlenswert übrigens.


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw2av5ak2MsaSHQJo4vxVfb7


    Bei der alten Schachtofenbatterie stieß ich auf Feldbahngleise, ein Bahnhof ist dort im Entstehen. Dann geht die Strecke westlich in den Wald hinein, mehr habe ich aber dann nicht erforscht weil meine Frau auch dabei war... :-)


    Hier ist der Bahnhof vom Endpunkt aus gesehen. Links erkennbar ist ein mit Holz umkleideter Container zu dem ein Stück Anschlußgleis geht. Könnte ein Lokschuppen sein.





    Blick vom Schuppen aus, rechts das Bahnhofsgleis mit der zweiten Weiche. Hier sieht man das Gleis in den Wald verschwinden.





    Umgedreht, und Blick zum Endpunkt mit der Schachtofenbatterie.





    Noch zwei Ansichten des entstehenden Bahnhofs mit Schachtöfen dahinter.





    Ich habe noch etwas zum Projekt gefunden, mit Lageplan der geplanten Streckenführung. Einen Teil der Strecke gibt es schon.


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw3OlYAi8HZOYue3Kdoq7Aa8


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw0HHm702ks2DAsFqC43drR2



    Ein schönes Pfingstfest jewünscht! :)


    Carsten

  • Moin Carsten,


    die Feldbahner der Ziegeleibahn Herzfelde, die in den vergangenen Jahren schon mit einer mobilen Feldbahnanlage zum Rüdersdorfer Bergfest im Museumspark beteiligt waren, errichten dort nun eine feste Anlage als Besucherfeldbahn.


    Siehe auch: https://www.facebook.com/ziegeleibahn/


    Gestern war übrigens auch Besuchertag in Herzfelde. Recht kurzfristig hatte ich allerdings von 09. bis 17 Uhr Schicht. Ich habe mich schwarz geärgert ... :wall:


    Beste Grüße


    Holger

  • Moin Holger,


    also war der Bahnhof an der Schachtofenbatterie schon eine Woche später fertig! :thumbup: Respekt für die Truppe!


    Dann werde ich mir das sicher bald noch einmal ansehen. Danke für den Link.


    Und Herzfelde hätte ich gestern auch nicht geschafft, aber irgendwann wird es noch mal klappen hoffe ich.


    Gruß nach Mahlsdorf


    Carsten