• Hallo Dennis,

    so ein schöner Bahnhof hab ich im ersten Moment gedacht. Auch die herrlichen Bäume und die stilechten Gebäude. Aber bitte überdenke nochmal deine Entscheidung N-Gleis zu nehmen. Ich weiß das sind immer auch hohe Kosten aber das wäre sehr, sehr schade drum. Sorry für die kleine Kritik aber ansonsten ist dein Projekt ja sehr chic.

    Da fällt mir immer der prägende Satz eines Modellbahnmeisters mit den mega teuren Kleinserienmodellen auf untauglichem und vorbilfreien Schienenweg ein... :weg:

    Bis später

    Sven

  • Hallo Dennis,

    so ein schöner Bahnhof hab ich im ersten Moment gedacht. Auch die herrlichen Bäume und die stilechten Gebäude. Aber bitte überdenke nochmal deine Entscheidung N-Gleis zu nehmen. Ich weiß das sind immer auch hohe Kosten aber das wäre sehr, sehr schade drum. Sorry für die kleine Kritik aber ansonsten ist dein Projekt ja sehr chic.

    Da fällt mir immer der prägende Satz eines Modellbahnmeisters mit den mega teuren Kleinserienmodellen auf untauglichem und vorbilfreien Schienenweg ein... :weg:

    Bis später

    Sven

    Guten Abend Sven,

    ich kann deine Kritik nachvollziehen. Jedoch habe ich vor 3 Jahren mit meinem ersten Modul angefangen. Dort habe ich N Gleise benutzt, da ich den Unterschied nicht wichtig fand und ich die finanziellen Mittel nicht hatte. Heute hab ich für mich selbst beschlossen mit N Gleisen weiter zu bauen, da ich es jetzt unschön finden würde, 3 Module mit N Gleisen zu haben aber dann einen Bahnhof mit H0e Gleisen zu bauen.

    Wie sagt man immer so schön: Modellbau ist immer ein Kompromiss. ;)

    Für mich ist es wichtiger, auf einem Modul/ Anlage, Geschichten zu erzählen, damit sich der Zuschauer in diese fiktive Welt hinein versetzen kann.

    Ach und das mit dem Wagenmaterial... Für mich ist es wichtiger vernünftiges Wagenmaterial und Loks zu haben und dann lieber an Gleisen zu sparen.

    ich hoffe meine Antwort war hilfreich und du kannst meine Meinung akzeptieren.

    Bis die Tage Dennis

  • Hallo Dennis,

    vor vielen DDR-Jahren haben wir im Modellbahnclub Halberstadt eine H0e-Schmalspuranlage gebaut. Als Gleise kam nur N-Material von PIKO in Frage. Damals wollten 2 sehr junge Menschenkinder bei uns mitmachen. Die Frage war, ob deren Entschluß nur mal so aus einer Laune heraus oder wirklich für länger bestand.

    Und hier kamen die Fiesigkeit von uns älteren Leutchen zum Tragen.

    Wir haben denen erstmal den Auftrag gegeben jede 2. Schwelle mit der Laubsäge herauszusägen. Also: Einspanen, 2x Sägen, Ausspannen usw, usw, usw, usw,...

    Die Plaste unter den Schienen sollte ja aus Stabilitätsgründen bleiben.

    Es war ein Test, die Jungs haben ihn bestanden und tapfer durchgehalten UND sind heute noch im Club.

    Vielleicht wäre das eine mögliche Alternative für Dich ? Heute gibt es ja auch einfachere Möglichkeiten als für jede Schwelle die Laubsäge zu nutzen und gleichzeitig kann Du noch optisch auch für Dich etwas aufwerten und bei dem Gleismaterial bleiben.

    cu

    Hans-Jürgen

  • Hallo Dennis...

    Wir haben denen erstmal den Auftrag gegeben jede 2. Schwelle mit der Laubsäge herauszusägen. Also: Einspanen, 2x Sägen, Ausspannen usw, usw, usw, usw,... ..

    Vielleicht wäre das eine mögliche Alternative für Dich ? Heute gibt es ja auch einfachere Möglichkeiten als für jede Schwelle die Laubsäge zu nutzen und gleichzeitig kann Du noch optisch auch für Dich etwas aufwerten und bei dem Gleismaterial bleiben.

    cu

    Hans-Jürgen

    ... dieser Vorschlag dürfte bei 3 bestehenden Modulen mit N-Gleisen, wie Schmalspur99546 ja erwähnte, sehr schwierig sein.

    Mit dem Rausreissen/Bearbeiten von eingeschottertem Piko-N-Gleismaterial habe ich Mitte der 1980er Jahre viel Erfahrung sammeln dürfen.

    Da bleibt ausser verbogenem Metall und gebrochenem Plaste nicht mehr viel übrig.

    Dann noch jede 2. Schwelle rauszusägen, das will ich an einer gebauten Strecke (mit Piko-N-Weichen;-)) unbedingt sehen 8) :D

    Beste Schmalspurgrüße

    merane

  • ...wäre aber bei Erweiterungen (Neuverlegungen) machbar, an bestehende Dinge habe ich nicht gedacht, das klappt dann nicht mehr.... Ganz senil bin ich noch nicht.

    Mir ist schleierhaft wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, dass ich den Vorschlag für schon verbaute Gleise verstanden haben wollte.

    Einmal editiert, zuletzt von viereka (20. Dezember 2021 um 09:52)

  • Hallo zusammen,

    Heute ging es weiter. Es wird grün:)

    Zuerst wollte ich die Zwischenräume der Gleise in Angriff nehmen. Dort habe ich verschiedene Streumaterialen benutzt, um es recht realistisch wirken zu lassen. Gräser dürfen da ebenfalls nicht fehlen. Dort wo die Lok jedesmal hält, wurde Schlake geschreut. Generell habe ich Schlake jeweils an den Seiten der Gleise gestreut. Die Pilzkopfleuchten fehlen noch aber die bringe ich erst an, wenn sie mich nicht beim Arbeiten stören. Gmp auf Gleis 1 eingefahren.

    Schlake im Gleis

    99 1606-5 auf Gleis 2 eingefahren

    Der Garagenhof ist ebenfalls fertig. Zwischen Bahnhofsgebäude und den Garagen führt ein Weg zur Straße hin.


    Als nächstes möchte ich mich dem LPG Gelände widmen.... Weg zur Straße

    Der Grasmaster hat heute ordentlich gearbeitet. Eine Wiese mit Wildwuchs im südlichen Bahnhofsteil.

    Dort wird die linke Seite des Bahnhofes gezeigt. Mit, meiner Meinung nach, 2 schönen Bäumen rechts und links vom Bahnhofsgebäude wirkt die Szene recht edylisch.

    Bis die Tage Dennis