• Guten Abend zusammen,

endlich ging es weiter in Oberbärbelsbach.

Ich habe zuerst die Querstreben im Lokschuppen befestigt. Dadurch gab es eine gute Stabilität. Die Kabel der Lampen habe ich an der Seite entlang geführt und verschwinden im hinteren Raum.

Im Anschluss kam ich zu den Lampen und das war nicht so spaßig. Die Lampen sind ja schon extrem filigran aber dann noch an der Vorschaltplatine die Kabel fest zu löten ist echt nicht ohne.

Aber ich bin zufrieden. Die Lampen sind jetzt nicht hellsten (hö hö:) ) aber sie erfüllen ihren Zweck.

Als nächstes werde ich mich dem Einbau des Wasserkrans widmen und den vorderen Bereich des Lokschuppens.

Jetzt kommen noch ein paar schöne Bilder der Woche....

Das Morgenlicht in Oberbärbelsbach.

Einfahrt in Niederwürschnitz auf der Stahlträgerbrücke.

Blick aus der Luft über das Bahngelände aus Oberbärbelsbach.

So jetzt bin ich mit dem Fummelkram erstmal durch 🤣.

Ich wünsche euch eine schöne Restwoche.

Vg aus Münster

Dennis

• Guten Abend zusammen,

lange Zeit kam von mir kein Update mehr aber jetzt habe ich endlich Zeit gefunden. In den letzten Monaten ist viel Zuhause passiert.

Erstmal musste ich meine Anlage in die Module trennen und mit einer Folie verdecken. WARUM seht selbst:

Das Zimmer wurde renoviert und die Anlage musste in ein anders Zimmer ziehen. Das war ein Stress. Jetzt merkt man erstmal, wie viele Waggons man hat und der Schuhkarton mit den weißen oder gelben Schächtelchen immer voller wird 😂.

So wurde alles verpackt und die Module durch das Treppenhaus transportiert. Naja bei dem Bahnhof "Oberbärbelsbach" gab es die ein oder anderen Probleme, aufgrund der Länge, weshalb dieser um 45° gekippt werden musste. Jedoch ist alles erstaunlicherweise heile geblieben. Puhh Glück gehabt....

Angekommen auf dem Dachboden hatte ich vorher schon die Module aufgezeichnet und diese dann im Anschluss passend hingestellt.

Naja so in Etwa...

Am Ende sah das Gesamtresultat so aus:

In Niederwürschnitz ist aktuell Ende aber es ist in Zukunft etwas geplant.

Der Wanddurchbruch....

Durch die Wand soll ein Tunnel gehen. Im Anschluss macht die Strecke einen Linksbogen und endet in einem Schattenbahnhof. Dieses Projekt soll Ende August stattfinden.

Währenddessen habe ich mir aber auch noch was für meinen Fahrzeugpark zugelegt.

Eine Bemo VIIk.

Und einen Gaskesselwagen.

Zum Abschied noch ein Schnappschuss:

Macht's gut

Dennis

• Servus Dennis ,

Na das sieht doch Klasse aus !! Super gefällt mir , Hintergrundkulisse noch

an die Wand dran dann ist es Perfekt .

Kleinen Denkansatz von mir : ich würde nicht mit einem Tunnel durch die Wand ,

sondern davor (also vor der Türe ) einen Linksbogen/Modul und anschließend einen

Spurwechselbahnhof entstehen lassen . :) aber ich kenne ja die komplette

Räumlichkeit nicht . Weil ohne Spurwechsler fehlt was an deinen Anlage !

Aber das ist nur meine Meinung . :P

Noch einen Frage zu der Bogenweiche in der Einfahrt von deinem Endbahnhof ,

fährt die VII k problemlos durch den Innenbogen ????

Gruß Martin

• Hallo Martin,

also wenn man die Weiche ordentlich pflegt, fährt sie einwandfrei herüber. Anfangs war es echt ein Problem aber generell ist ja die Pflege der Gleise extrem wichtig. Die Lok fährt innen ebenfalls gut. Die Räder passen sich der Kurve an und es passt so gerade noch mit dem Radius.

vg Dennis

• Hallo zusammen,

lange lange ist mein letzter Beitrag her und die Anlage gibt es auch noch. Es ist in der letzten Zeit viel passiert und es wurden sich Inspirationen gesammelt. Irgendwann fängt das Eisenbahnfieber wohl wieder an....

Ich zitiere nochmal Martin von vor 2 Antworten:

"Kleinen Denkansatz von mir : ich würde nicht mit einem Tunnel durch die Wand, sondern davor (also vor der Türe ) einen Linksbogen/Modul und anschließend einen Spurwechselbahnhof entstehen lassen . :) aber ich kenne ja die komplette Räumlichkeit nicht . Weil ohne Spurwechsler fehlt was an deinen Anlage !"

Was soll ich sagen irgendwie gefiel mir diese Idee deutlicher besser als eine Wanddurchbruch zu machen aber alles der Reihe nach...

Für das letzte Modul in der Ecke habe ich die Ortsausfahrt aus Niederwürschnitz vorgesehen. Das sah anfangs so aus...

Dies gefiel mit aber garnicht. So entstand dann das hier.

Durch den Bogen nach rechts kommen wir gleich zu einer neuen Idee. Die Variante sah schon besser aus aber die Häuser gefielen mir nicht. Was man alles so in der Restekiste findet.

aber jetzt....

Ich hatte eine schöne Wehrkirche von Scheffler aus 1965 auf Ebay erworben und besser passt eine Kirche nicht hin.

Durch die neuen Häuser sieht es gleich viel erzgebirgischer aus.

Auf dem Weg zu den Schwarzenberger Eisenbahntagen haben wir nicht eben Halt gemacht in Großrückerswalde, um das Original zu sehen.

Somit habe ich erstmal viel zu tun, mit dem nächsten Modul.

Damit ist aber nicht Schluss. Martins Idee wollte ich aufgreifen und so entsteht der letzte Bahnhof (wahrscheinlich Bf. Untersberg) als Spurwechselbahnhof.

Was sind meine Ideen:

Segmenbtdrehscheibe, 3 Schienengleis und Abzweig, Rollwagengrube und eine klappbare Brücke von den beiden Modulen vor der Tür her mit einem 3 Schienengleis, sodass Schmal und Normalspur dort fahren können.

Manchmal brauchen solche Ideen einfach mal Zeit und das ist der aktuelle Stand.

Machts gut ich berichte wie es weitergehen wird.

Gruß Dennis

• Hallo Dennis,

die Anbindung deines Ladegleises ist aber nicht gerade vorteilhaft. Da musst du jeden Wagen einzeln hin rangieren und kannst dabei nicht am Güterschuppen entladen. Das hätte es im Original sicher nicht gegeben. Da solltest du dir noch Gedanken über eine sinnvollere Anbindung machen.

Viele Grüße
    Leo

• Hallo Dennis,

die Anbindung deines Ladegleises ist aber nicht gerade vorteilhaft. Da musst du jeden Wagen einzeln hin rangieren und kannst dabei nicht am Güterschuppen entladen. Das hätte es im Original sicher nicht gegeben. Da solltest du dir noch Gedanken über eine sinnvollere Anbindung machen.

Viele Grüße
    Leo

Guten Morgen Leo,

Ja da bin ich auch noch am hadern. Durch den geringen Platz musste ich irgendwie einen ordentlichen Gleisplan hinbekommen. Aber gebe dir da recht, so 100% ist der noch nicht fertig

Lg Dennis

• So aus "Spielbahner"-Sicht ist das allerdings gar nicht so schlecht. Da musst Du ordentlich hin und her schuffeln, um einen Wagen von der Normalspur ans Ladegleis und wieder zurück zu bekommen. Es mag nicht realistisch sein, hat aber einen hohen Spielwert :)

• Glück Auf Dennis ,

Das sieht doch schon sehr sehr gut aus !!! Spurwechselbahnhof und 3-Schienengleis KLASSE . Habe vor Jahren einmal irgendwo dieses Modul/Segment fotografiert. Vielleicht hilft dir das , aber schau selbst.

Zu deiner Idee mit der klappbrücke vor der Tür schicke ich dir mal paar Bilder wie ich das gelöst habe .

Gruß Martin

Dennis schau so habe ich das gemacht . Ich stecke das Segment einfach auf die U-Aluprofile , die sind fest angeschraubt auf einer Seite und sind stabil .

Gruß Martin

Einmal editiert, zuletzt von SchmalspurfreundeHOe (30. Mai 2026 um 15:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SchmalspurfreundeHOe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Martin ich danke dir sehr. Was für gute Bilder, welche für Inspirationen sorgen…..

Danke dir

Dennis