Hallo,
nachdem ich irgend wo gelesen hatte, das im Bf. Frýdlant wieder 750mm Gleise verlegt wurden, aber keine Information nachfolgen, musste ich jetzt einmal selbst nachsehen.
Nur soviel vorher. Der Bf. Frýdlant war der Endbahnhof der Strecke Zittau - Friedland. Durch den Verlauf zweier Kriege wurde die Strecke in 3 Teile zerlegt (D/PL/CZ). Der Abschnitt Hermanice - Frýdlant wurde am 13.01.1976 eingestellt.
Am 08.03.2008 war ich schon mal in Bf. Frýdlant um festzustellen, das gebrauchte Schmalspurweichen abgeladen wurden.
Frýdlant Bahnsteig der Schmalspurbahn by Uwe Hochmuth, auf Flickr">
Der restliche Teil des Schmalspurbahnhofes, wurde noch von der örtlichen Bahnmeisterei genutz.
Frýdlant Schmalspurteil by Uwe Hochmuth, auf Flickr">
Hier ist jetzt die Einfahrt in den Schmalspurbahnhof zu sehen. Vorher läuft die Strecke auf ca. 100m parallel zur Normalspur.
Rechts ist die Hochrampe zur Entladung von Straßenfahrzeugen zu sehn.
Frýdlant by Uwe Hochmuth, auf Flickr">
So viel aus alten Zeiten.
Heute erkennt man schon die Grundzüge des entstehenden Schmalspurbahnhofes. Links ist der alte Bahnsteig zu erkennen.
Frýdlant by Uwe Hochmuth, auf Flickr">
Hier mal ein Bild aus der anderen Richtung.
Frýdlant by Uwe Hochmuth, auf Flickr">
Das sind die beiden Einfahrweichen.
Frýdlant by Uwe Hochmuth, auf Flickr">
Und die andere Richtung.
Frýdlant by Uwe Hochmuth, auf Flickr">
Hier fangen die Probleme an. Den Bahndamm hat man wo anders gebraucht.
Frýdlant by Uwe Hochmuth, auf Flickr">
An den Signalen für die Gleisabschlüsse kann man die Lage der Bahnhofsgleise sehn. Nur das Normalspurgleis macht sich noch etwas dick. Da lag das Gleis am Güterschuppen.
Frýdlant by Uwe Hochmuth, auf Flickr">
Hier sind noch die Grundmauern des Güterschuppens zu erkennen.
Frýdlant by Uwe Hochmuth, auf Flickr">
Diese war die Rollwagengrube.
Frýdlant by Uwe Hochmuth, auf Flickr">
Diese Sicht hatte ein Lokführer vor 50 Jahren bei der Einfahrt in den Bahnhof.
Frýdlant by Uwe Hochmuth, auf Flickr">
Leider wurde bei der Erneuerung des Bahnüberganges das Schmalspurgleis nicht mit berücksichtigt.
Und so sieht der Lokschuppen aus. Ganz rechts steigt die Strecke stark an, um links hinter dem Lokschuppen, die Normalspur zu überqueren. Die Betonpiste war die Schmalspurzufahrt zum Lokschuppen.
Frýdlant by Uwe Hochmuth, auf Flickr">
Danke das ihr bis hier mitgekommen seit.
der Teltower