[UA] Liste aller Schmalspurbahnen in der Ukraine

  • N'abend,


    um mal etwas von der Nebendiskussion (wer hat den größten) wieder abzulenken, habe ich mal ein paar Bilder aus Маневичі von 2008 herausgesucht:


    5d55b2-1560636475.jpg

    Bild 1 zeigt eine abgefackte TU4 :love: der Torfbahn Маневичі. Diese Bahn befand sich direkt in Bahnhofsnähe. Die Bahn machte keinen betriebsfähigen Eindruck mehr. Rein auf das Firmengelände konnten wir allerdings auch nicht. Schau ich mir heute allerdings bei google-Maps die Luftaufnahme an, so sind noch Wagen zu erkennen. Vielleicht gibt es die Bahn ja doch noch???


    Von da aus sind wir zur Torfbahn Volyn (Волин) gelaufen. Anhand von google-Maps kann ich heute nicht mehr verorten, wo das Werk war. Das Torffeld selbst ist noch nördlich von Маневичі erkennbar. Vermutlich gibt es die Bahn nicht mehr.


    16d9a1-1560636892.jpg

    Vor Ort sah es typisch für eine ex. russische Torfbahn aus - viel Schrott und ein paar wenige einsetzbare Fahrzeuge.


    ed29e3-1560637153.jpg


    73063f-1560637091.jpg

    Wir hatten sogar das Glück, auf der Lok mit auf das Torffeld fahren zu können. Abgebaut wurde zu dem Zeitpunkt nichts, aber es fanden diverse Gleisbauarbeiten statt.



    Falls jemand aktuelle Infos zu Маневичі hat, würde ich mich freuen. Über weitere Berichte zu den Ukrainischen Werkbahnen natürlich auch.


    VG, Tilo



  • Egal, wer den größten hat: Tolle Bilder, Tilo!


    Und über weitere heutige Infos freue ich mich als Inspiration für eigene Touren.


    Viele Grüße
    Julian