Besuch beim Kleinbahnmuseum mit Museumsbahn in Gramzow

  • Hallo


    Ende April ging es für eine Woche auf Deutschlands schönste Insel.

    Da lädt das Kleinbahnmuseum Gramzow einfach zu einem Zwischenstop ein! Dieses Jahr war dann auch noch Fahrbetrieb auf der Museumsbahn nach Damme (Uckerm.), weil die Saison 2019 eröffnet wird. Also ein Quartier für das Wochenende gebucht und auf gutes Wetter gehofft.

    Naja das Wetter hätte zwar besser sein können, aber wir wollen uns nicht beschweren! Dafür waren die Vereinsmitglieder aüßerst freundlich und gaben schnell Infos, wenn sich etwas am Betriebsablauf ändert! Danke dafür!


    Genug der Vorrede


    35997723gd.jpg

    Im Museumsgelände sind eine Vielzahl von SKL und weiteren Bandienstfahrzeugen vorhanden. Auch typische Fahrzeuge von Kleinbahnen und Industriebahnen dürfen nicht fehlen.

    Hier als Beispiel eine Ferkelei :zwink:



    35997726ii.jpg

    Die Kö 5049 (DKW Bj. 1939) ist noch des öfteren im Bahnhofsgelände mit Führerstandsmitfahrten unterwegs.



    35997727ss.jpg

    Dann kommt auch schon der erste Zug aus Damme zurück.

    Gezogen von der V22-01 (LKM Bj. 1968) mit einem Rekowagen. Der 3-Achser stammt aus dem Jahr 1909 und erhielt 1961 eine Reko. Zu beachten ist auch der Fahrtrichtungsanzeiger am Bahnsteig!



    35997728re.jpg

    Mit dem nächsten Zug ging's mit nach Damme. Dort blieben wir um ein paar Aufnahmen zu machen. Wie hier gleich bei der Ausfahrt.



    35997729fm.jpg


    35997730la.jpg

    Der dritte Zug aus Damme kommend durchfährt die herrliche Landschaft der Uckermark. Und auch die Sonne zeigt sich mal! Ich habe mal gleich zwei Bilder genommen. Entscheidet Ihr welches Euch besser gefällt!


    Dann mussten wir uns wieder auf den Weg nach Damme machen um mit dem letzten Zug des Tages mit nach Gramzow fahren zu können. Doch er kam recht spät! Die freundlichen Leute vom Imbiss vor Ort gaben uns schnell die Info: Heute kommt der Zug ca. 30 Minuten später wegen Problemen an der Lok. Was dann kam war aber jede Minute des Wartens wert.


    35997731or.jpg

    Die Kö 5049, die wir ja schon von den Führerstandsmitfahrten her kennen, musste kurzerhand als Vorspann einspringen!



    35997732be.jpg

    Die Fuhre im Bahnhof.



    35997733gl.jpg

    Und nach dem Umsetzen. Der SKL dient zum befahren der weiteren Strecke richtung Prenzlau sowie der Gegenrichtung. Diese Strecken enden leider jeweils vor Straßen bzw. einer Autobahn... Wie so oft musste die Schiene der Straße weichen. Hoch lebe der Umweltschutz!



    35997734yx.jpg

    Wieder in Gramzow angekommen.

    Noch am Abend begann man mit der Reperatur der V22. Ob man es bis morgen schafft?


    35997735bq.jpg

    Der Bahnhofsspatz guckt nicht schlecht als er den ersten "Zug" des Tages sieht!


    35997736sb.jpg

    Der SKL fuhr nicht leer nach Damme für Mitfahrten, sondern als erster Zug. Die Reperatur der Diesellok daurte noch an...


    Anschliesend ging's ins Museum für einen gemütlichen Rundgang und um zu sehen ob der zweite Zug wieder mit der V22 fährt.

    Die Antwort lautete fröhlich: Ja!


    35997737sx.jpg

    Nun färt der SKL wirklich leer aus Gramzow. Der markante Getreidespeicher im Hintergrund wird derzeit übrigens saniert.



    35997738zf.jpg

    Kurz darauf ist der kleine Zug auch wieder auf Strecke!



    35997722jo.jpg

    Mit dem Bild von der Rückfahrt will ich den Bildbericht nun beenden



    Hier noch das Video von diesem Wochenende in der Uckermark!

    Ich hoffe die Aufnahmen gefallen Euch!


    Ein herzlicher Dank dem freundlichen Verein!


    Viele Grüße

    Christian