Hallo,
am vergangenen Wochenende veranstalteten die PRESS und die RüBB das traditionelle Bahnhofsfest in Putbus.
Das Wetter war gerade an diesem Wochenende sehr durchwachsen, am Samstag zeigte sich die Sonne praktisch gar nicht, der Sonntag begann einigermaßen vielversprechend, jedoch verdunkelte sich der Himmel zum Nachmittag, bis die Sonne abends nochmal zum Vorschein kam. Leider konnte ich das Fest nur am Samstag besuchen, der Sonntag war anderweitig verplant. Einen kurzen Abstecher nach Binz und Posewald konnte ich dennoch machen.
Beginnen wir mit der Normalspur.
Von Bergen nach Putbus zog die 204 031-1 den Sonderzug, welcher mit 01 0509-8 die Insel Rügen erreicht hat. Dies war der zweite Sonderzug, der an diesem Tag Deutschlands größte Insel besuchte. Links übrigens mein treuer Begleiter, er bringt mich nun schon fast ein Jahr lang u.a. zur RüBB.
Auch in diesem Jahr wurde wieder die 86 1333-3 mit Zügen zwischen Bergen auf Rügen und Lauterbach Mole eingesetzt und in bewährter Form durch eine rote V 100 unterstützt. Gleich erreicht die als 86 333 beschilderte Tenderlok den Bahnhof Putbus.
Seit dem Bahnhofsfest 2011 besucht 01 0509-8 jedes Jahr die Insel Rügen, so natürlich auch am vergangenen Wochenende. Hier stillt sie gerade ihre Durst und wird durch zahlreiche Besucher auf Foto verewigt.
So manch Interessierter ließ sich mit der gewaltigen Schnellzuglok fotografieren, so auch die Möwe "Roland".
Nach Abschluss des ersten Tages machte sich 01 0509-8 auf den Weg zu ihrem Ausgangspunkt. Hier verlässt sie Putbus Richtung Inselhauptstadt.
Schauen wir nun, was auf der schmalen Spur geboten wurde.
Am Samstag verkehrten vier Züge durchgehend zwischen Putbus und Göhren. Mit dem vierten Zug ist 99 4632 zwischen Beuchow und Posewald unterwegs. Sie kommt gerade von ihrer letzten Tour für diesen Tag aus Göhren.
Im Plandienst waren 99 1781-6, 99 1782- und 99 4011-5 unterwegs. Letztgenannte Maschine macht sich nach 18 Uhr zum letzten Mal für diesen Tag auf den Weg nach Göhren. Der Himmel verdunkelte sich nun immer weiter, es war klar, was als nächstes folgen würde. Wage ich es tatsächlich noch, den Fotogüterzug zu verfolgen?
Die Frage stellte ich mir natürlich nicht ernsthaft. Trotz Regen wollte ich mir diesen Zug nicht entgehen lassen, immerhin war nun ein Traum vieler Eisenbahnfreunde (meiner auch) in Erfüllung gegangen. Mit der erfolgreich abgeschlossenen Hauptuntersuchung des Gepäckwagen 975-101 ist der "Nordstreckenzug" nun komplett. An dieser Stelle von mir ein herzliches Dankeschön an PRESS, RüBB und Förderverein zur Erhaltung der Rügenschen Kleinbahnen, durch die dieser Zug erst möglich wurde.
In Posewald Kreuzung wartet 99 4652 nun auf den Planzug mit 99 1781-6. Den ganzen Tag lang war die kleine Heeresfeldbahnmaschine für Führerstandsmitfahrten in Putbus unterwegs, am Abend sollte es dann noch nach Seelvitz gehen.
Hier überholt 99 1781-6 den Fotozug. 99 4652 wird erst nach der Ankunft ihrer Kollegin in Putbus ihre Reise in den Feierabend fortsetzen.
Am Sonntag war auch ein Bild mit besseren Lichtverhältnissen möglich, jedoch verschwand kurz nach dieser Aufnahme erneut die Sonne. 99 4632 verkehrte am Sonntag mit dem Traditionszug zwischen Putbus und Binz und wartet nun auf 99 1782-4.
Neben der Auswahl an gezeigten Bildern ist auch ein Video entstanden, abrufbar unter folgendem Link:
Ich hoffe, meine Auswahl an Bildern und das Video haben euch gefallen. Wieder einmal wurde eine gelungene Veranstaltung durch die PRESS und RüBB organisiert, vielen Dank dafür, es hat wie immer Spaß gemacht.