Konzept Schönheide - Carlsfeld

  • Hallo,

    heute stand es in der lokalen Zeitung "Freie Presse", aber leider ganz versteckt.

    Der FHWE stellt am 23. Juni 2009 das komplette Konzept über die Reaktivierung der Schmalspurbahnstrecke Schönheide nach Carlsfeld den Anliegergemeinden vor.

    Ich wünsche der FHWE viel Erfolg bei diesem Konzept, denn auf diese Ankündigung habe ich lange gewartet. Damit würde dann Sachsen einen weiteren Tourismusmagnet erhalten und das auf der ältesten Schmalspurbahnstrecke Sachsens. :cheers:

    Alleine die neue(alte) Muldenbrücke kurz vor Schönheide-Süd wäre dann eine Reise wert. :smokey:

    Gruss vom KleinenHasen

    2 Mal editiert, zuletzt von KleinerHase (17. Juni 2009 um 16:13)

  • Danke für den Hinweis, hab leider keine Freie Presse. Ich schließe mich an und wünsche ebenfalls dem FHWE viel Erfolg. Es ist schon länger her als ich mal in Carlsfeld war. Ich bin der Gesamtstrecke sehr verbunden, da mein Opa aus Stützengrün stammte. :)

    Tommy

    Admin-Edit: Zeichensatz von UTF-8 auf Western korrigiert

  • Hallo
    Kenne mich nicht so aus mit der Freien Presse in Sachsen.
    Habe grade im Internet versucht nach zu sehen.
    Wo genau kann ich denn etwas über diesen Beitrag finden?

    Grüsse aus dem Saarland :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Saarländer (17. Juni 2009 um 17:08)

  • Hallo,
    Es ist schön, wieder einmal Neues zur Schmalspurstrecke Wilzschhaus-Carlsfeld zu hören.
    Da ich im Internet auch nichts bei Freie Presse gefunden habe, scheint es sich nur um eine Pressenotiz zu handeln. Da werden wir uns wohl noch bis nach den 23.06.09 gedulden müssen.

    Bernd

  • Also, wenn sie das wirklich verwirklichen könnten (die Trasse ist ja zum Glück kaum überbaut), dann wäre das für das Gebiet ein unglaublicher Erfolg.

    Die Muldenbrücke wäre dann wieder einer der top-Fotostandorte an sächsischen Schmalspurbahnen.
    Zudem würde man auch der Gleisanlage in Carlsfeld ihre vollständige Funktion geben, in dem dort auch Zugfahrten und nicht nur Rangierfahrten ankommen. :winner:

    Ich wünsche den Beteiligten allen erdenklichen Erfolg, das kann was gaaaanz großes werden.

    Grüße von Vincent

    Auch Holsteiner können Schmalspurfans sein !!!

  • Hallo alle zusammen ,
    ist die Muldenbrücke nicht das große Viadukt gewesen , wo nur noch die Stützpfeiler übrig sind ? Es geht um das Konzept "Schönheide-Süd - Carlsfeld" , da wäre diese Brücke gar nicht mit drin . Alleine schon so ein Aufbau einer solch großen Brücke kann der Verein gar nicht stemmen , trotz eventueller bewilligter Fördermittel !
    Es sei denn , es ist noch irgendwo eine Brücke "vergraben" , die man nutzen könnte ... *g*
    Gruß aus Berlin
    Ciao Mario

  • Hallo Leute,

    ich glaube zumindest ein Teil von Euch verwechselt da was. Die große, das gesamte Tal überspannende Muldebrücke lag im Abschnitt Wilzschhaus - Schönheide West.

    Aus dem Abschnitt Wilzschhaus - Carlsfeld befand sich an der Bahnhofsausfahrt eine kleinere Brücke mit Mittelpfeiler über die Mulde. Diese fehlt, wäre aber nun nicht DAS Fotomotiv.

    Aber trotzdem ist die Strecke nach Carlsfeld bestimmt eine Attraktion. Allerdings ist die Frage, ob sie nicht etwas zu abgelegen ist. Hier wird wahrscheinlich nur ein Gesamtkonzept zusammen mit der Regelspurbahn Sinn machen.

    Ich wünsche dem FHWE viel Glück.

    Leo

  • Hallo,
    also ich weiß nicht, ob hier nicht zuviel spekuliert wird. Warten wir den 24.06.09 ab, dann kann es sicher jeder lesen. Auf der Homepage des FHWE steht im Moment nichts darüber.
    Sicher, bei solch einer Meldung fängt jeder Fan an zu träumen, doch ganz nüchtern betrachtet, wird allein die Brücke am Bf Schönheide Süd eine große Investition werden. Auch wenn sie uns nur als kleine Brücke erscheint, hängt doch da sicher viel dran.
    Hut ab, wenn der kleine Verein solch eine Aufgabe stemmen möchte, eine Menge Lorbeeren hat er sich eh schon verdient, ich sage nur Reaktivierung des Bf inkl. Restaurierung der Gebäude, WEX, Öffnung bis Sch.-Ost, Adorf.
    Aber kein normaler Mensch erwartet einen schnellen, kompletten Wiederaufbau dieser Strecke, das alles kann nur in Abschnitten erfolgen. Allein dieser Gedanke stellt viele Fragen. Doch da bin ich nur ein absoluter Laie und laß zu diesem Thema lieber die Vereinsmitglieder zu Wort kommen. Denn sie wissen darüber wohl am ehesten Bescheid :spos:

    Trotzdem fällt mir zu diesem Thema noch was ein. In Willischthal scheint man die alte Brücke abzubauen, Ist die nur noch Schrott, oder kann man sie woanders wieder verwenden? Oder sind das Hirngespinste?

    Alles in allem ein sehr interessantes Thema, ich bin gespannt.

    Viele Grüße HeikoL


    Ach ja, und die große Muldentalbrücke wäre utopisch und für heutige Verhältnisse unbezahlbar. Selbst wenn man die in Indien in Auftrag geben würde ...

    So wie wir heute arbeiten, wird Europa morgen leben ...

  • Tatsache, da hab ich doch einfach mal die Schönheider Bahnhöfe verwechselt.

    Trotzdem, vielleicht schafft es der FHWE ja (hoffentlich)!

    Grüße von Vincent

    Auch Holsteiner können Schmalspurfans sein !!!

  • Also, ich hab grad mal geguckt. Was neues zu dem Thema steht noch nicht auf deren Seite. (16. Juni: Update Aktuelles )